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Hansgrohe

Joyou muss Plagiate vom Markt nehmen

Einen juristischen Erfolg konnte Hansgrohe in China gegen die Joyou Group Building Materials erzielen. In einem vor Gericht geschlossenen Vergleich hat sich der chinesische Wettbewerber der Schwarzwälder, der seit 2010 unter dem Namen Joyou AG an der Deutschen Börse notiert ist, verpflichtet, die Produktion und den Vertrieb der Armatur mit der Bezeichnung JY 00121 sofort einzustellen. Pikant: Der Hemeraner Hersteller Grohe hält seit Mitte letzten Jahres insgesamt 56,2 % der Stimmrechte beziehungsweise 34,7 % des Grundkapitals an Joyou.

Bereits im Februar 2011 hatte Joyou für diese Kopie des Hansgrohe-Waschtischmischers Focus S den Plagiarius-Preis erhalten. Dieser Negativpreis wird für besonders dreiste Plagiate verliehen.

Für den Endverbraucher sind das Original von Hansgrohe und die Nachahmung von Joyou kaum voneinander zu unterscheiden. „Unser Originalprodukt“, erklärt der stellvertretende Hansgrohe-Chef Richard Grohe, „bietet wesentlich mehr Funktionen und damit für den Konsumenten einen größeren Nutzen als die Kopie.“ Dazu zählen Durchflussbegrenzer, Anti-Kalk-Funktion und eine integrierte Heißwasserbegrenzung“.