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Qualitätszeichen des Handwerks

Kundenservice muss stimmen

SBZ: Herr Brüggemann, welche Bedeutung hat das QZ-Zeichen für Toto?

Hubertus Brüggemann: Toto ist erst seit etwas über zwölf Jahren auf dem deutschen Markt. Von Anfang an war unser Ziel, partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit dem SHK-Fachhandwerk zusammenzuarbeiten. Dass wir nun als japanischer Sanitärhersteller quasi zu den Gründungsmitgliedern des ZVSHK-Qualitätszeichens gehören, macht uns stolz. Das Handwerk kann sich auf unsere Produkte und auf unseren Support verlassen, das bestätigt das Qualitätszeichen. Auch gegenüber dem Endkunden. Das QZ ist schließlich nicht irgendein Marketinglabel, sondern der Handwerksverband steht dahinter und fördert für alle Beteiligten das Vertrauen.

SBZ: Wie unterscheidet sich ein japanisches von einem deutschen Unternehmen?

Brüggemann: Ich würde sagen, es gibt bezogen auf die Produkte eher viele Gemeinsamkeiten zu Lösungen aus Deutschland. „Made in Japan“ steht wie „made in Germany“ für eine exzellente Qualität. Im Automobilbereich stehen etwa japanische Marken in Qualitätsfragen den deutschen in nichts nach oder haben sogar einen besseren Ruf. Auch bei Toto investieren wir sehr viel in Forschung und Entwicklung. Ebenfalls ein Punkt, der beim ZVSHK-Qualitätszeichen geprüft wird. Weltweit arbeiten über 2000 Kolleginnen und Kollegen an unseren Innovationen, die wie unser Washlet oft hochtechnisch sind.

SBZ: Welche Kriterien des QZ sind für Toto und das Handwerk weitere Kernthemen?

Brüggemann: Neben den Produktinnovationen arbeiten wir bei Toto stetig daran, dem Fachhandwerk gute und verlässliche Daten zur Verfügung zu stellen, für die Angebotserstellung, für Kalkulationen, für das Marketing usw. So erleichtern wir dem Handwerk die Arbeit und optimieren mit ihm gemeinsam Prozesse. Unsere Datenbasis, etwa für Open Datapool, liegt dabei über dem Branchendurchschnitt.

Sehr gutes Feedback bekommen wir auch auf unseren Aftersales-Support. Über 85 % aller Reklamationen werden von Toto innerhalb von sieben Werktagen erledigt. Und 93 % unserer Kunden bewerten den Kundendienst als sehr gut oder gut. Auch der Branchen- und Wirtschaftsverlag markt intern bestätigt in seinem Leistungsspiegel Sanitär-Keramik und Waschplätze 2020 unseren exzellenten Kundenservice. Im Bereich Service, Liefer- und Reklamationsverhalten erreichte Toto einen stolzen ersten Rang, ebenso in der Kategorie Produktqualität.

SBZ: Herr Brüggemann, vielen Dank.

„Toto steht weltweit für ­hervorragende Produktqualität, hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung und exzellenten Service“, sagt Hubertus Brüggemann, ­Vertriebsdirektor Toto Europe.

Bild: Toto

„Toto steht weltweit für ­hervorragende Produktqualität, hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung und exzellenten Service“, sagt Hubertus Brüggemann, ­Vertriebsdirektor Toto Europe.