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Mitmachen beim Tag des Bades

Jetzt in die Vollen gehen

Die Badmusik spielt vor Ort. Sorgen wir zusammen dafür, dass ein großes Publikum im ganzen Bundesgebiet sie auch hört! Wir müssen die Verbraucher begeistern. Wenn wir das nicht in den Badausstellungen schaffen, wo dann?“ Mit diesen klaren Appellen brachten Vertreter aller drei Vertriebsstufen ihre Unterstützung zur Brancheninitiative zum Ausdruck. Um was es dabei ging? Um den ersten bundesweiten Bad-Aktionstag, der 2005 Premiere feierte. Acht Jahre und acht Events später haben die Bekenntnisse weder etwas von ihrer Aktualität noch von ihrer Notwendigkeit verloren. Das zumindest meint die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), die damals wie heute Idee, Konzept und Maßnahmenpaket entwickelt(e).

Internetshop-Polemik mit Profilierung beantworten

Kein Wunder, dass Geschäftsführer Jens J. Wischmann die Veranstaltung als „lebendige Institution“ bezeichnet. Derzeit komme es jedoch mehr denn je auf einen starken Branchenauftritt an. Die Devise „Flagge zeigen“ resultiere nicht nur aus der wieder gebotenen konjunkturellen Vorsorge. Sie trage auch ­dazu bei, sich gegenüber „erschreckend ­niveauloser Werbung aggressiver Internetshops“ abzugrenzen und zu profilieren. Leistung, Qualität und Service seien schon immer die besten Antworten auf „billige Polemik und Verunglimpfung“ gewesen.

So passe es gut, dass die Aktion 2013 mit dem demografischen Wandel und altersgerechten bzw. barrierefreien Bädern ein für die Branche „extrem wichtiges Kompetenzfeld“ in den Fokus rücke. Laut GfK stufen über 70 % der Bürger ihr jetziges Bad beim Krite­rium „Für ältere Menschen bequem zu nutzen“ im Prinzip als untauglich ein. Und da setzt die neue Kampagne an.

Dachmotiv rund um ­altersgerechte Bäder

Das in diesem Segment liegende große Marktpotenzial verbindet sich mit einem besonderen Branchen-Plus. Einer Untersuchung zufolge verfügen Sanitärfachbetriebe aus Sicht der Verbraucher hier nämlich über ­einen „signifikanten Kompetenzvorsprung“. Die Profi-Schiene hat also alle Trümpfe in der Hand, die sie nicht verspielen darf. Das Aktions-Dachmotiv visualisiert und emotionalisiert den zentralen Veranstaltungsaspekt. Es

  • zeigt zwei authentische Personen aus dem Zielgruppen-Spektrum
  • wirbt mit ihrer (doppeldeutigen) flotten Aussage „Wir haben uns nochmal getraut“ für „Bäder zum Verlieben“
  • bildet die Basis aller Aktionsmittel
  • kommt in sämtlichen Medien und Instrumenten zum Einsatz
  • profiliert in sympathischer Form die Profi-Kompetenz zum Bau barrierefreier Bäder.

Kompaktes Porträt

Die Internetseite https://www.sanitaerwirtschaft.de/ ist die Informations- und Download-Quelle rund um den Tag des Bades. Sie enthält auch den vierseitigen Aktionsfolder. Es beschreibt kurz und kompakt

  • das Dachmotiv
  • die überregionalen Ankündigungsaktivitäten in den Sektoren PR und Werbung
  • die permanente Begleitung durch die Verbraucherplattform <a href="http://www.gutesbad.de" target="_blank">http://www.gutesbad.de</a>
  • das dank der zwölf Mitglieder des Industrieforums Sanitär aufgestockte Gewinnspiel (mindestens 180 Produkt-Gutscheine im Wert von je 1000 Euro)
  • das Aktionsmittel-Paket zur lokalen Vermarktung (siehe STECKBRIEF)
  • die Details der erstmals und ausschlie&szlig;lich online abgewickelten Teilnahmemodalitäten (siehe INFO-Kasten).

„Machen auch Sie Nägel mit Köpfen“, heißt es ebenso offensiv wie ermunternd auf der ­Titelseite des Folders. Genau das taten auch einige Handwerksunternehmen in der Vergangenheit und schufen damit die Grundlage für gute Geschäfte. Wischmann erinnert sich gerne an zahlreiche Erfolgsbeispiele. Sie dokumentierten, dass sich mit Kreativität, Engagement, Kooperationsbereitschaft und eigenem Mitteleinsatz besonders gelungene Veranstaltungen auf die Beine stellen lassen.

Erfolgsrezept Verbrauchernähe

Die Best Practice-Liste der VDS ist eine wahre Fundgrube. Postwurfsendungen in großem Stil, kombinierte Anzeigen- und PR-Auftritte, komplette Gebäudefassaden mit Ankündigungsplakaten, Badewannen-Rennen, Musik- und Tanzspektakel, Familien- und Kinderbetreuung, Gewinnspiele, Prosecco-Frühstücke, exklusive VIP-Veranstaltungen, Stil- und Farbberatung, Malwettbewerbe, Hubschrauberflüge, Roulettetische, Kutschfahrten, Modeschauen, Neuheitenpräsentationen und natürlich jede Menge kulinarische Genüsse von der Strandbar mit Cocktails über frische Waffeln bis zur deftigen Currywurst – der verdiente Lohn blieb nicht aus. Wie sagte doch der Verkaufsleiter eines nordrhein-westfälischen Fachgroßhändlers nach dem Tag des Bades 2012 als Fazit einer Projektkooperation mit Fachhandwerksbetrieben: „Wir und unsere Kunden haben den Tag sehr genossen und erfolgreich abgeschlossen.“ Deshalb gilt, glaubt Wischmann, auch für den 14. September 2013: „Wer ganz nah am Verbraucher ist, gewinnt.“ Das klingt nach der Aufforderung, in die Vollen zu gehen. Was eigentlich noch nie eine falsche Strategie war. Also machen auch Sie mit!

Info

Anmeldungen und Bestellungen nur noch online

Zu den Neuerungen gehört das Internetanmeldebestellsystem (IABS). Mit dem Verfahren können die Betriebe ihre Teilnahmeerklärung erstmals und zugleich ausschließlich online abgeben. Eine Anmeldung wie bisher per Fax ist nicht mehr möglich. Das gilt auch für die Bestellung des für die Teilnahme verbindlichen Aktionspaketes sowie weiterer Vermarktungsunterlagen. Der Eintrag der Adresse(n) der Ausstellung(en), die mit von der Partie ist/sind, erfolgt ebenfalls nur noch über das Internet.

Das gesamte Prozedere beschleunigt und vereinfacht sich für alle Beteiligten. Außerdem kommen die Firmen schneller zu den Aktionsmitteln. Erster Schritt: der Download des Aktionsfolders. Er enthält die wichtigen Informationen u.a. zum Aktionsmotiv, zu den Teilnahmebedingungen, den Aktionsmitteln und allem, was man über das neue Internetanmeldebestellsystem wissen sollte. Wer schon einmal am Tag des Bades teilgenommen hat, bekommt automatisch per Post eine Kundennummer bzw. PIN, mit der man sich in das System einloggen kann. Das IABS erreicht man unter der Adresse

http://www.tagdesbades.de/anmeldung

STECKBRIEF

Die Aktionsmittel im Überblick

Für ihre Aktivitäten vor Ort können die Teilnehmer auf eine modulare Palette zurückgreifen. Verbindlich ist die Bestellung eines Aktionspaketes, das für Fachgroßhändler 59,90 Euro und für Fachhandwerker 39,90 Euro kostet. In ihm befinden sich Poster, Infoblätter, Gewinnspielkarten, der 52-seitige Marketing-Ratgeber „RAN an die Verbraucher“ u.a. mit praktischen Umsetzungstipps sowie die Aktions-CD. Letztere ist – wie die wichtigsten ­Aktionsmittel selbst – auch separat zu beziehen. Sie umfasst:

Checkliste „Argumente Internetpreise“

Aktionslogo

(Koop-)Anzeigenvorlagen in drei ­Formaten

Poster in den Formaten A0 und A2

Muster-Werbebrief

Muster-Presseinformation inklusive Fotos

Ratgeber „RAN an die Verbraucher“ als PDF

Druckdaten der im Aktionspaket enthaltenen Unterlagen.

Zwei – auch ganzjährig einsetzbare Verbraucherberatungs-Broschüren runden das Unterstützungssortiment ab. Neu aufgelegt und um Deko-Tipps erweitert wird laut VDS bis zum Aktionstag der 28-Seiter „Rein & Fein“. Er informiere über alles Wissenswerte für die Reinigung moderner Bäder. Der Praxis-Leitfaden „Ihr Weg zum Traumbad“ zeige ebenfalls auf 28 Seiten, wie Bauherren und Renovierer in zehn Schritten zum individuellen Wohlfühl-Bad vom Profi kommen. Noch Fragen? Antworten gibt es bei

Vereinigung Deutsche ­Sanitärwirtschaft, Telefon: (02 28) 92 39 99 30, E-Mail: info@sanitaerwirtschaft.de

Linnigpublic Agentur für ­Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: (02 61) 3 03 83 90, E-Mail: koblenz@linnigpublic.de