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SHK-Radar in SBZ 11/2012

Wirkungsgrade der Antriebssysteme nicht berücksichtigt

Im Radar befindet sich ein gravierender Fehler, der ein falsches Bild auf die E-Mobilität wirft. 1 Liter Diesel enthält 10 kWh Energie und kostet 1,5 Euro. Diesel-Motoren haben insgesamt einen Wirkungsgrad von gutgemeinten 40 %. Der Rest wird nicht zur Fortbewegung genutzt. Daher kann 1 Liter Diesel nur 4 kWh nutzbare Energie zur Verfügung stellen und kostet 1,5 Euro. 1 kWh kostet daher 1/4 also 0,38 Cent. 10 kWh Strom kosten 2,4 Euro. E-Autos haben einen Wirkungsgrad von mindestens 85 %. Daher kann 8,5 kWh genutzt werden und kostet 2,4 Euro. 1 kWh nutzbare Energie kostet daher 0,28 Cent.

Es ist nicht relevant, dass die Eingangs-Energiemenge beim Strom teurer erkauft werden muss. Durch den besseren Wirkungsgrad der E-Autos sind die Kosten für die nutzbare Energie aus Diesel um ca. 35  % höher als beim Strom. Daher ist die Argumentation im Radar nicht haltbar und sollte berichtigt werden.

Florian Kadelbach
90455 Nürnberg

Anmerkung der Redaktion:

Als Reaktion auf den Kommentar haben wir gleich einen ganzen Strauß Zuschriften bekommen, von denen wir an dieser Stelle nur drei exemplarisch veröffentlichen können. Sicher, unser Radar-Kolumnist hätte die Wirkungsgrade der verschiedenen Antriebssysteme berücksichtigen sollen. Sorry und herzlichen Dank allen Lesern, die uns auf diesen Lapsus aufmerksam gemacht haben.