Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wilo auf Wachstumskurs

Heizungspumpen im Wohnbereich

Die Wilo-Gruppe hat – nach eigenen Angaben – ihren weltweiten Wachstumskurs auch 2007 fortgesetzt und weitere Marktanteile hinzugewonnen. Das Unternehmen sieht sich als einen der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik sowie für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Heizung/Klima konnte zulegen

Der Umsatz der Wilo-Gruppe hat sich 2007 um 6,2 % auf 927,3 Mio. Euro erhöht. Das Konzernergebnis nach Steuern lag mit 60,7 Mio. Euro – gegenüber 2006 – auf nahezu unverändert hohem Niveau. Das Eigenkapital stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 12 % auf jetzt 297,7 Mio. Euro (Eigenkapitalquote von 46,6 %). Die Gesamtaufwendungen für Forschung und Entwicklung sind 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 14,4 % auf 27,6 Mio. Euro gestiegen und betrugen 3 % vom Umsatz. Die Mitarbeiterzahl im Jahresdurchschnitt nahm um über 9 % auf 5821 Beschäftigte zu.

Vorstandssprecher Dr. Thomas Schweisfurth wies darauf hin, dass die prozentuale Umsatzsteigerungsrate 2007 vor allem wegen der schwierigen Rahmenbedingungen für das Kerngeschäft Heizung und Klima unter dem Rekordwert des Vorjahres geblieben sei. Ursächlich dafür sei vor allem eine massive Marktschwäche in Deutschland und in einigen weiteren westeuropäischen Ländern gewesen. Dennoch hätte man die weltweiten Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 3,3 % auf 545,8 Mio. Euro erhöhen können.

Die stärksten Zuwächse waren im Geschäftsfeld Wasser und Abwasser zu verzeichnen. Hier stieg der Umsatz um 17,8 % auf 357,2 Mio. Euro. Beigetragen hätten hierzu vor allem die hohen Infrastruktur-Investitionen in den osteuropäischen Ländern bei.

Dezentrales Pumpensystem

Das 2 500 m² große Forschungslabor in Dortmund wurde aktuell mit einer wegweisenden Investition weiter ausgebaut: Mithilfe einer neuartigen Virtual-Reality-Technologie lassen sich Abläufe von Strömungen und Bauteilbelastungen interaktiv und dreidimensional veranschaulichen.

Im Produktbereich gab es in 2007 viele Aktivitäten: Dazu gehören z.B. OEM-Innovationen für Heizkessel, Produkte für Wärmepumpen und Solar sowie eine neue Generation mehrstufiger, vertikaler Edelstahlpumpen. Zudem wurde das gesamte Programm der ungeregelten Heizungspumpen für den deutschen Markt konstruktiv überarbeitet und an die Standards der Energieeffizienzkategorie B angepasst.

Zu den Innovationsschwerpunkten zählte die Vorbereitung der Markteinführung eines neuartigen Systems dezentraler Heizungspumpen unter dem Namen „Atmos“. „Weltpremiere wird Ende 2008 unser völlig neuartiges dezentrales Pumpensystem haben, das den Generationswechsel von der Angebotsheizung zur energiesparenden und komfortablen Bedarfsheizung einleitet“, kündigte Dr. Schweisfurth an. „Dabei kann der Primärenergieverbrauch um 20 % gesenkt werden. Zudem werden Wilo-Heizungspumpen damit erstmals Pumpen-Intelligenz auch in den Wohnbereich hineintragen.“

Umsatzziel: eine Milliarde

Für das laufende Geschäftsjahr hat man sich die erstmalige Erreichung der Milliarden-Umsatzmarke als Kernziel gesetzt. Dr. Schweisfurth prognostizierte: „Überdurchschnittliches Umsatzwachstum werde 2008 vor allem aus Osteuropa und Asien kommen. Das Geschäftsfeld Wasser und Abwasser wird erneut deutlich überproportional zum Wachstum beitragen.“ Ganz oben auf der Tagesordnung würden auch 2008 die weitere Integration der jüngsten Akquisitionen sowie die Entwicklung der neugeschaffenen Stützpunkte und eingegangenen Partnerschaften stehen. „Gleichzeitig werden wir die Schlüsselinitiativen der kundenorientierten Produkt-, Vertriebs- und Marketingstrategie konsequent umsetzen. Und davon werden vor allem unsere Vertriebspartner von SHK-Handwerk und -Großhandel sowie unsere OEM-Kunden und Investoren erneut handfest profitieren“, meinte der Vorstandssprecher abschließend. JW