Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FGK-Status-Report

Leichter lernen durch bessere Raumakustik

Der Status-Report 61 „Akustik in Klassenräumen“ enthält Grundlagen-Wissen, z. B. zur Sprachverständlichkeit und zur Schallausbreitung, sowie Handlungsempfehlungen.

FGK

Der Status-Report 61 „Akustik in Klassenräumen“ enthält Grundlagen-Wissen, z. B. zur Sprachverständlichkeit und zur Schallausbreitung, sowie Handlungsempfehlungen.

Wie die Raumluftqualität beeinflussen auch die akustischen Bedingungen in Unterrichtsräumen das Konzentrationsvermögen der Kinder und Jugendlichen und damit die Lernerfolge. Der Status-Report 61 „Akustik in Klassenräumen“, den der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) veröffentlicht hat, vermittelt Informationen zur Akustik so, dass sie auch für Menschen ohne Fachkenntnisse verständlich sind.

Bei den Grundlagen wird bspw. erklärt, wie sich unterschiedliche Geräuschquellen auf die akustischen Bedingungen auswirken und welchen Einfluss Wand- und Deckenoberflächen auf die Sprachverständlichkeit im Unterrichtsraum haben.

Hier gehts zum Download

Ergänzt wird der Status-Report durch Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Akustik im Klassenraum und Antworten auf häufige Fragen.
Quelle: FGK / fl

Tags