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Wilo

5,4 % Umsatzsteigerung

Die Wilo-Gruppe hat nach eigenen Angaben ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um 5,4 % auf 977,2 Millionen Euro gesteigert. Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit stieg gegenüber dem Vorjahr um 78 Millionen auf 118,5 Millionen Euro. Das EBIT lag mit 88,6 Millionen 10,9 % unter dem Wert von 2007. In Relation zum Umsatz sank das EBIT von 10,7 % auf 9,1 %. Das Eigenkapital verringerte sich um 5,1 % auf 282,5 Millionen Euro, was einer Eigenkapitalquote von 42,3 % der Bilanzsumme entspricht. Die Bilanzsumme ist um 4,5 % auf 668,1 Millionen Euro gestiegen.

In Westeuropa lag der Umsatzzuwachs bei durchschnittlich 4,5 %. Auf dem deutschen Heimatmarkt stieg der Umsatz um 8,8 % auf 197,3 Millionen Euro. In Frankreich wurde ein Zuwachs von 7,3 % auf 112,5 Millionen Euro erwirtschaftet. In Asien konnte per Saldo eine leichte Umsatzsteigerung erzielt werden. Das regional höchste Umsatzwachstum wurde – bei zunehmenden Abkühlungstendenzen – in Osteuropa erreicht. Hier stieg der Umsatz um 8 %.