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MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Vorstand bestätigt, ebenso die guten Voraussetzungen für 2021

Präsent im besten Sinne: Nach Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München konnte die Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Bayern am 14. Oktober 2020 in Präsenz stattfinden. Das traditionelle Tagungslokal im Kolpinghaus war durch die Mitarbeiter des Fachverbandes „Corona-tauglich“ vorbereitet worden. Die zu dieser Versammlung angereisten 40 Obermeister hielten das vom Fachverband ausgearbeitete mehrseitige Hygienekonzept vorbildlich ein.

Landesinnungsmeister Erich Schulz dankte seinen Kollegen für ihr Verständnis und die Kooperation, um die Veranstaltung entsprechend vor Ort durchführen zu können. Er gliederte seinen Jahresbericht in zwei Abschnitte: vor der Pandemie und nach der Pandemie. Im ersten Teil seiner Rede gab er seine positiven Eindrücke wieder, die er bei zahlreichen Innungsbesuchen seit dem Herbst des Vorjahres gesammelt hatte. Seit seiner Wahl zum Landesinnungsmeister genau vor einem Jahr habe er eine Menge positive Begegnungen mit Berufskollegen innerhalb und außerhalb der bayerischen SHK-Handwerke gehabt. Auch eine Vielzahl zusätzlicher Aufgaben seien seither auf ihn zugekommen. Als bedauerlichen Höhepunkt der letzten zwölf Monate bezeichnete er die unumgängliche Absage der IFH/Intherm 2020, welche im April hätte stattfinden sollen. Dennoch blicke man voller Zuversicht nach vorne und freue sich bereits heute auf die nächste IFH/Intherm im April 2022.

Als Glanzlicht des Berichtsjahres hob Schulz die Durchführung des ersten Online-­SHK-Kongresses im Juni 2020 heraus. „Der Fachverband SHK Bayern hat mit dieser Veranstaltung eindrucksvoll bewiesen, dass er technisch und organisatorisch in der Lage ist, informative und nutzenstiftende Veranstaltungen mit mehreren Hundert Teilnehmern in hervorragender Qualität im Netz durchzuführen“, so Schulz. Dr. Schwarz fügte an, dass es dem Team der Fachverbandsgeschäftsstelle in den letzten sechs Monaten gelungen sei, eine Vielzahl von Seminaren als digitale oder halbdigitale Veranstaltungen zu organisieren. „Über die gute Resonanz der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe sind wir sehr erfreut. Aufgrund des technischen Hintergrundes vieler Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber scheint es keine große Schwellenangst zur Teilnahme an gut gemachten Seminaren im Internet zu geben. Insofern ist der Know-how-Transfer auch unter schwierigen Rahmenbedingungen zugunsten der Innungsbetriebe jederzeit sichergestellt“.

Als weitere Daueraufgabe bezeichnete Schulz die Fortführung der Nachwuchs-Werbekampagne, unter dem Dach der Aktion „Zeit zu starten“. Neben den mittlerweile eingeführten und durch die Schulen gut angenommenen Schulbesuchen habe man die Werbepräsenz im digitalen Medium Snapchat intensiviert, um die Zielgruppe der 14- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler gezielt zu erreichen.

In seinem ausführlichen Bericht stellte Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz die gegenwärtige Geschäftslage als sehr zufriedenstellend dar. Selbst die durch Corona ausgelöste Umsatzdelle in den meisten Betrieben sei bis Jahresende oder spätestens im ersten Quartal 2021 weitgehend ausgebügelt. Hierfür dienten ihm der nur marginal gesunkene Auftragsvorlauf der Betriebe und die Fortführung der Förderprogramme der Bundesregierung im Heizungssektor als Belege. Das Bayerische Landesamt für Statistik ermittelte für die ersten beiden Quartale 2020 Umsatzsteigerungen von 9,8 bzw. 7,7 %. „Somit verwundert es nicht, dass 86 % der vom Fachverband befragten Betriebe die gegenwärtige Ertragslage als gut oder zufriedenstellend bezeichnen. Auch die gegenwärtige Umsatzentwicklung wird positiv gesehen“, so Dr. Schwarz.

Besonders erfolgreich lief im Berichtsjahr die Kesselaustausch-Kampagne, in der insgesamt über 350 Kesselaustausche erzeugt werden konnten. Lege man einen durchschnittlichen Auftragswert von ca. 10 000 Euro zugrunde, wurden allein in Bayern durch diese Aktion 3,5 Millionen Euro Umsatz für die Branche generiert. Zusätzlichen Rückenwind erhielten die Betriebe durch die Hörfunk-Gemeinschaftswerbung des Fachverbandes, welche in den Monaten Mai und Juni insgesamt 220 Mal in den Hörfunkprogrammen des Bayerischen Rundfunks (Bayern 1 und Bayern 3) ausgestrahlt wurde.

Eine flächendeckende der Werbewirkung wurde durch die Mitwirkung mehrerer externer Unterstützer, darunter zum Beispiel der bayerische Fachgroßhandel und das Institut für Wärme und Mobilität e. V., erreicht.

Nach den Berichten des Landesinnungsmeisters und Hauptgeschäftsführers standen die Neuwahlen sämtlicher Fachverbandsgremien auf der Tagesordnung. Erich Schulz wurde mit überwältigender Mehrheit, genauso wie sein Stellvertreter, Arnold Pöppl, in ihrer Funktion durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Die weiteren sieben Vorstände sowie sämtliche Landesfachgruppen und Kommissionen wurden anschließend per Akklamation mit Zustimmungswerten von bis zu 100 % gewählt.