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Nachfolge sicher regeln

Webinar für SBZ-Leser: So gelingt die Betriebsübergabe

Bei der Betriebsübergabe gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Welche Hürden gibt es beim Finden der geeigneten Unternehmensnachfolge? Wie plant und setzt man das Ganze richtig um und wie viel ist das Unternehmen überhaupt wert? Worauf es wirklich ankommt, erfahren SBZ-Leser in einem Webinar am 16. April, Beginn ist 11 Uhr. Der SBZ-Fachautor und Branchenexperte Christian Bräuer führt durch diese Themen:

1. Vorbereitung: Für den Schritt zur Nachfolgereglung entscheiden – Neue Perspektiven entwickeln!

Es gibt Ursachen für die vielerorts vorherrschende Tatenlosigkeit bei der Regelung der Unternehmensnachfolge im Handwerk. Der Referent benennt sie und zeigt, wie sie überwunden werden.

2. Wertermittlung: Was ist das Unternehmen wert?

Welche Faktoren dabei überhaupt relevant sind und welche Bedeutung sie einnehmen, darum geht es im zweiten Schritt. Vorab schon mal so viel: Ist der Inhaber der Flaschenhals für alle Vorgänge und der alleinige Kompetenzträger im Unternehmen, stellt das eine sehr große Hürde in der Nachfolgeregelung dar und drückt extrem auf den Wert des Unternehmens.

3. Planung: Welche Nachfolgeoptionen es gibt und welche Variante für welchen Betrieb die richtige ist.

Welche Nachfolgeoption ist die richtige, wenn kein Nachfolger aus der Familie bereitsteht? Im Webinar zeigt Christian Bräuer auf, welche anderen Möglichkeiten Eigentümer von Handwerksbetrieben haben und wie man die passende Variante für sich ausmachen kann.

4. Umsetzung: Welche Unterlagen werden für den Verkauf benötigt?

Welche Informationen über den Betrieb benötigt ein Nachfolge-Interessent im Vorfeld der Übernahme? Der Punkt zeigt auf, was für Angaben während des Nachfolgeprozesses bereitgestellt werden müssen und wie man sich als Inhaber mittels Vertraulichkeitserklärung vor einem Missbrauch dieser Daten schützt.

5. Übergabe: Den Betrieb richtig übergeben und als Chef zurückziehen – welche Regeln dafür wichtig sind!

Welchen Einfluss übt der Vorgänger weiter aus? Wie wird der Abschied bewusst gestaltet? Welche klaren Regeln müssen jetzt greifen? Es wird erläutert, was bei der schlussendlichen „Schlüsselübergabe“ vom scheidenden Inhaber an den Nachfolger zu berücksichtigen ist.

Während des Webinars haben Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen direkt im Chat zu stellen. Soweit möglich, wird der Referent die Fragen live beantworten. Alle Teilnehmer erhalten jedoch zusätzlich im Nachgang alle Fragen schriftlich beantwortet.

Info

Anmeldung und Daten

  • Webinar Betriebsübergabe
  • Freitag, 16. April, 11 bis 12.30 Uhr
  • das Webinar ist für SBZ-Abonnenten kostenfrei, der reguläre Preis liegt bei 95 Euro
  • die Registrierung erfolgt online unter:
  • Jetzt weiterlesen und profitieren.

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