Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marketing

Konzepte entwickeln

Jürg W. Leipziger, 223 Seiten, 3. Aufl. 2009, ISBN 978-3-89981-023-3, FAZ Buch, ( https://fazbuch.de/ ), 29,90 Euro

Wer Konzepte entwickelt, ist permanent der Gefahr ausgesetzt (Denk-)Fehler zu begehen. „Falsches” Denken kann z.B. heißen, strategische Entscheidungen zu treffen, bevor man die Analyse abgeschlossen hat; weil man von einer Lieblingsidee nicht ablassen will. Oft werden auch Strategie und Taktik verwechselt. Eine Strategie beruht immer auf einer Problemerkenntnis und zeigt die dafür erforderliche Lösung. Wenn man jedoch nicht weiß, wonach man suchen soll, tritt (blinder) Aktionismus in den Vordergrund.

Fazit: Klare Anleitungen fürs konzeptionelle Denken und eine bessere Kommunikation. Das Durcharbeiten lohnt sich.