Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Management

Der Halo-Effekt

Phil Rosenzweig, 280 Seiten, 2008, gebunden, ISBN 978-3-89749-789-4, Gabal Verlag, Offenbach (https://www.gabal-verlag.de/), 24,90 Euro

Das unternehmerische Denken beruht über weite Strecken auf logischen Irrtümern und Fehleinschätzungen, die den Blick auf die wahren Faktoren verstellen. So lässt sich oft nicht mehr klar nachvollziehen, was gesichertes Wissen und was Thesen sind. In seinem Buch identifiziert der Autor anhand von Praxisbeispielen neun in der Unternehmenswelt weitverbreitete Täuschungen. Damit will er den Blick des Lesers für die wahren Gründe unternehmerischen Erfolgs bzw. Misserfolgs schärfen.

bav-Fazit: Das gut lesbar geschriebene Buch bietet keine Rezepte. Es ermutigt zum kritischen Denken und Hinterfragen – sehr empfehlenswert.