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Zukunft Digitalisierung, Handwerk im Wandel

Das bietet Betriebssoftware im Jahr 2022

Das SHK-Handwerk und das papierlose Büro – das ist kein Widerspruch, ganz im Gegenteil: In den vergangenen Jahren hat sich die Handwerksbranche immer offener gegenüber den Entwicklungen in der Informationstechnologie gezeigt. Mehr noch, sie hat diese sogar durch klare Anforderungen an eine unkomplizierte und effiziente Handwerkersoftware maßgeblich mit vorangetrieben. Mit ein Grund dafür sind ganz sicher der stetig steigende Druck auf Handwerksbetriebe in puncto Rechtssicherheit, Auftragsmanagement und das Bewältigen der Auftragsflut sowie das Fehlen qualifizierter Fachkräfte. Die fortwährende Ressourcenknappheit gibt ihr Übriges dazu und erschwert die Vorhaltung wichtiger Bauteile für ein Zug-um-Zug-Abarbeiten anstehender Handwerksaufträge.

Mehr Zeit fürs Handwerk

Doch nicht nur das: Auch die Kundenkommunikation und Beratung sind neben der fachlichen Qualifikation jedes einzelnen Handwerkers ausschlaggebend für den Erfolg eines Handwerksbetriebs: Die anfängliche Skepsis vor der Einführung einer Branchensoftware für den betriebswirtschaftlichen Teil eines Handwerksbetriebes hat sich gewandelt. Weg von Tabellenkalkulation und Textverarbeitung, hin zu einer professionellen Handwerkersoftware, die immer mehr Geschäftsprozesse digital abbilden und maximal zeitsparend unterstützen kann. Viele Geschäftsprozesse lassen sich durch gute und vor allem ganzheitliche Softwarelösungen wesentlich effizienter und besser abdecken, sparen wertvolle Zeit und letztlich auch Kosten durch eine verbesserte Kommunikation zwischen Handwerksbüro und Baustelle.

Arbeiten von unterwegs: Über die Handwerker-App greifen Monteure direkt beim Kunden komfortabel auf wichtige Daten wie Adressen, Termine, Artikel oder Kundenaufträge zu.

Bild: Taifun Software GmbH

Arbeiten von unterwegs: Über die Handwerker-App greifen Monteure direkt beim Kunden komfortabel auf wichtige Daten wie Adressen, Termine, Artikel oder Kundenaufträge zu.

Nein zu vielen Insellösungen

Doch aufgepasst, viele Köche verderben den Brei: Übertragen auf die Nutzung von Softwarelösungen auf dem Markt bedeutet das, dass viele verschiedene, nicht miteinander koppelbare Softwarelösungen letztlich zu mehr Chaos führen. Vor allem das Hin- und Herkopieren von Daten, um sie in einer anderen Software zu nutzen, kann
fehleranfällig sein bzw. wichtige Zeit binden. Eine ganzheitliche Softwarelösung dagegen bietet Unterstützung in Sachen effiziente Kommunikation, zeitsparende Auftragsverwaltung, lückenloses Projektmanagement und digitale projektbezogene Zeiterfassung – das sorgt für mehr Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern. Administrative Routineaufgaben sollten daher digitalisiert und bisher getrennt genutzte Softwarelösungen in einer Komplettlösung zusammengeführt werden.

Eine Software für alles: Digitale Geschäftsprozesse sorgen für eine optimale Übersicht über aktuelle Angebote und Aufträge.

Bild: Taifun Software GmbH

Eine Software für alles: Digitale Geschäftsprozesse sorgen für eine optimale Übersicht über aktuelle Angebote und Aufträge.

Digitale Prozesse sichern die Zukunft

Wer sich für die Zukunft aufstellen möchte, muss sich weiterentwickeln und sollte zu einer Softwarelösung für alle Anforderungen seines Betriebes greifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Angebotserstellung frisst oft wichtige Zeit. Mit der richtigen Software können Handwerksbetriebe Adress- und Auftragsdaten digital verwalten, Angebote blitzschnell und komfortabel erstellen und sogar umfangreiche Projekte optimal abwickeln – ohne Zeitverluste, schnell und effizient. Das merkt auch der Kunde.

Auf Mobilität setzen

Die mobile Kommunikation zwischen Kunden, Baustelle und Büro entscheidet schon jetzt über die Zukunft von Handwerksbetrieben. Längst sind Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte wichtiger Bestandteil des Berufslebens. Mobile Endgeräte können die schnelllebigen Anforderungen, derer Handwerksbetriebe heutzutage Herr werden müssen, um ein Vielfaches schneller und professioneller abdecken. Nicht selten sehen sich Monteure mit einer anderen Baustellensituation konfrontiert als geplant. Materialanpassungen, Dauer der Ausführung und veränderte Kosten müssen oft ad hoc und direkt beim Kunden gehandelt werden. Über eine professionelle Handwerker-App können Monteure wichtige Daten wie Adressen, Termine, Artikel oder Kundenaufträge ganz einfach von unterwegs per Handy bearbeiten. Am Ende unterschreibt der Kunde direkt auf dem Gerät und die Kollegen im Büro wissen dank Live-Zugriff sofort Bescheid. Dieses Beispiel zeigt, dass mobile Auftragsabwicklungen via App den Handwerksalltag gewinnbringend unterstützen können.

Technisches Interesse nutzen

Die technische Affinität der Handwerker für tägliche Herausforderungen nutzen: Die heutigen Monteure sind längst nicht mehr „nur“ zuständig für die eigentliche Handwerksleistung. Vielmehr haben sie erkannt, was Softwarelösungen leisten können, und haben sich zum fachkundigen Allrounder in ihrem Betrieb entwickelt. Technisch interessiert, versiert im Umgang mit softwaregestützten Anwendungen und vor allem qualifiziert in ihrem Bereich, leisten sie einen wichtigen Beitrag im Zuge der Digitalisierung der Handwerksbranche.

Maximale Effizienz mit der richtigen Software

Nicht allein die fachliche Qualifikation macht den wirtschaftlichen Erfolg eines Handwerksbetriebs aus: Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie der Einsatz der richtigen Softwarelösung sind die zentralen Punkte für den dauerhaften Erfolg im Wettbewerb. Vor allem eine einfache und komfortable Auf­trags­abwicklung für die vielen meist kleineren Aufträge im Handwerk ist eine der wichtigsten Anforderungen: vom Erstkontakt zum Kunden über eine möglichst schnelle und unkomplizierte Angebots- und Auftragserstellung bis hin zur Lagerverwaltung für die erfolgreiche Abwicklung der einzelnen Aufträge. Doch nicht nur das: Auch die Erfüllung von Anforderungen an eine hilfreiche Nachkalkulation von Aufträgen sowie eine komfortable Rechnungserstellung und ein leistungsfähiges Mahnwesen sind wesentlich für eine gute Positionierung am Markt.

Als branchenübergreifender Anbieter für Handwerkersoftware (ERP-Software, DMS-Software, E-Mail-Archivierungssoftware, u. v. m.) – ob für Ein-Mann-Betriebe oder mittelständische Unternehmen – bietet zum Beispiel die Taifun Software GmbH ihren Anwendern eine Softwarelösung, die in der Grundversion bereits viele Anforderungen der Anwender erfüllt. Für ein noch höheres Maß an Professionalität für die Abwicklung administrativer Aufgaben in Handwerksbetrieben sorgen über 20 Zusatzmodule, wie zum Beispiel eine rechtskonforme digitale Zeiterfassung, ein Wartungsmodul für einen passgenauen Kundenservice sowie – ganz zentral – eine mobile Handwerker-App, die eine volle Mobilität und Kommunikation in der Auftragsabwicklung zwischen Baustelle und Büro sicherstellt.

Digital aufgestellt: In „Taifun“ buchen Monteure und Bürokräfte gleichermaßen ihre Zeiten direkt auf Projekte und Aufträge.

Bild: Taifun Software GmbH

Digital aufgestellt: In „Taifun“ buchen Monteure und Bürokräfte gleichermaßen ihre Zeiten direkt auf Projekte und Aufträge.

Autorin

Dipl. Red. (FH) Maren Hoyer,
Abteilung Marketing, Taifun Software GmbH. Die Taifun Software GmbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen für Softwarelösungen im Handwerk und mit bereits über 35 Jahren Erfahrung im Zukunftsmarkt Digitalisierung ganz vorn mit dabei. Dem ­Wandel im Handwerk folgen und die Anforderungen kundenorientiert umsetzen sind das oberste Gebot für das Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover.

Bild: Taifun Software GmbH

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