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Woche der Sonne vom 9. bis 18. Mai

Anforderungen steigen enorm

Mit dem Kampagnenslogan „Pellets und Solar sparen Träume wahr“ wirbt die Woche der Sonne in diesem Jahr dafür, dass Hausbesitzer sich durch den Einsatz von erneuerbaren Energien von steigenden Heiz- und Stromkosten unabhängiger machen. Die Anschaffung von Solarstrom- und Solarwärmeanlagen und der Einbau eines Pelletheizsystems seien Investitionen, die sich rechnen – so die Veranstalter. Der Bundesverband Solarwirtschaft, der die bundesweite Aktionswoche jährlich initiiert, reagiert damit auf ein Informationsbedürfnis der Verbraucher, die durch die Kostendebatte bei den Strompreisen und kurzfristige, drastische Einschnitte in der Förderung von Solarenergie verunsichert sind. „Die Beratungsgespräche sind vielschichtiger geworden, die technischen Lösungen komplexer“, so Wibke Korf, Projektleiterin der Woche der Sonne. „Das stellt auch die Argumentation bei Verkaufsgesprächen vor neue Herausforderungen. Denn obwohl das Interesse für die erneuerbaren Energien weiterhin hoch ist, haben sich die Argumente für Solarenergie und der Fokus der ­Beratung verändert. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, die Veranstalter mit unseren Informationsmaterialien vor Ort zu unterstützen. Gleichzeitig wollen wir die Verbraucher zuverlässig über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Solarenergie informieren und das öffentliche Meinungsbild für die ­Solarenergie verbessern.“

Marketingunterstützung für das Handwerk

Die Kampagne unterstützt die Installateure beim Vertrieb und bietet umfassende Services, die angesichts kleiner Marketingbudgets der Installateure Geld und wertvolle Zeit sparen. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die lokalen Marketingaktivitäten von Handwerk und Handel vor Ort zu unterstützen und Verbraucher zuverlässig über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Solarenergie zu informieren“, führt Korf weiter aus. „Mehr als 90 % der beteiligen gewerblichen Teilnehmer gaben 2013 an, dass sie durch die Teilnahme an der Woche der Sonne neue Kunden gewinnen konnten.“ Die Teilnahme an der Woche der Sonne ist kostenfrei. Unterstützt werden die Veranstalter mit professionellen Informationsmaterialien, Anzeigenvorlagen, Bannern, Pressetexten und der Möglichkeit, sich in eine kostenlose Fachbetriebssuche einzutragen.

Auch die SWB Sonnen- und Windenergieanlagenbau GmbH aus Herten nutzt die bundesweite Aktionswoche für das eigene Marketing und hat sich bereits mehrfach an der Woche der Sonne beteiligt. So hat der Handwerksbetrieb zum Beispiel 2012 zu einer Solaranlagenbesichtigung im Haus eines Kunden eingeladen. 2013 organisierte das SWB-Team eine Vorführung des Dokumentarfilms „Leben mit der Energiewende“ mit anschließender Diskussion und unter dem Titel „2. Hertener Sonnentag“ eine Hausmesse mit einer Ausstellung und Vorträgen, in denen Hausbesitzer erfahren konnten, wie sie die Energie der Sonne nutzen können. Die Veranstaltung bot viele Informationen zur Nutzung der Sonnenenergie und dem umweltfreundlichen Heizen mit Holzpellets. Großen Zuspruch fand ein Vortrag zum „Sonnenhaus“, einem Haus, das mit mehr als 50 % mit Sonnenergie beheizt wird.

„Die Woche der Sonne ist ein gutes Marketinginstrument“, findet Karl-Heinz Hüsing, Gründungsmitglied der SWB GmbH. „Deshalb nehmen wir auch weiterhin gerne an der bundesweiten Aktionswoche teil. Sehr positiv finde ich, dass seit letztem Jahr die Woche der Sonne auch die Pelletheizung bewirbt. Denn Pelletheizungen und thermische Solaranlagen passen optimal zusammen.“

Auch 2014 wird es wieder eine Ausstellung und Vorträge zu Solarstrom, Solarwärme und Pellets bei der SWB GmbH geben, die ihre Veranstaltung zur Woche der Sonne bereits fest eingeplant hat und Hausbesitzer und Solarinteressierte mit ihrem „3. Hertener Sonnentag“ am 10. Mai über die Nutzung regenerativer Energien informieren möchte. „Wir veranstalten regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Energiesparen und umweltfreundliche Haustechnik“, so Hüsing. „Die Woche der Sonne nehmen wir zum Anlass, um Anfang Mai konzentriert die Vorteile der Sonnenenergienutzung darzustellen.“ Auch wenn er sich beim letzten Hertener Sonnentag etwas mehr Besucher gewünscht hätte, war er mit der Resonanz der Besucher sehr zufrieden. „Die, die kamen, hatten großes Interesse.“

Informationsmaterial für Verbraucher

Für interessierte Verbraucher bietet die Woche der Sonne die Zeitung für Solarenergie, die mit Reportagen und Beispielen die Nutzung von Solarstrom, Solarwärme und Pellets anschaulich und praxisnah erläutert. Außerdem werden in ihr aktuelle Themen wie die Speicherung von Solarenergie und die Selbstversorgung mit Sonnenstrom und -wärme aufgegriffen. Veranstalter können diese über den Solar-Shop auf der Internetseite kostenlos bestellen.

Auch die Ausstellung für Solarenergie und Pellets wurde in diesem Jahr neu aufgelegt. Auf neun Postern werden erneuerbare Energien sowie die Solar- und Pellettechnik anschaulich erläutert – ideal zum Aushang bei der Hausmesse oder einer Vortragsveranstaltung. Neu aufgelegt in diesem Jahr wurde auch der Marketing-Ratgeber mit Verkaufsargumenten für die persönliche Beratung und einer umfangreichen Übersicht zu den aktuellen Förderprogrammen.

Jeder, der während der bundesweiten ­Aktionswoche vom 9. bis 18. Mai 2014 eine eigene Veranstaltung zu Solarstrom, Solarwärme oder Heizen mit Pellets durchführen möchte, kann sich als Veranstalter anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Unterstützt werden die Veranstalter mit Informationsmate­rialien, Anzeigenvorlagen, Bannern, Pressetexten und Checklisten für die eigene Veranstaltungsplanung. Jeder Teilnehmer, der eine Veranstaltung anmeldet, kann im Solar-Shop auf der Internetseite ein kostenloses Aktionspaket bestellen und sich bei der Registrierung in die Fachbetriebssuche eintragen.

https://www.solarwirtschaft.de/

Info

Veranstalter

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. organisiert die Ak­tionswoche in Kooperation mit dem Deutschen Energieholz- und Pellet Verband e.V. und Unternehmen der Solar- und Pelletbranche jährlich im Mai. Partner sind u.a. die Handwerksverbände, der Bundesverband erneuerbare Energien, die Deutsche Umwelthilfe und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Im vergangenen Jahr fanden bundesweit rund 3900 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 300000 Besuchern statt. Damit ist die Woche der Sonne Deutschlands größte Kampagne im Solarbereich.