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Point of Sale für Handel und Handwerk

Ausstellung der Superlative

Schon im Schaufenster der architektonisch außergewöhnlichen Halle wird sichtbar, was in der Ausstellung in allen Facetten präsentiert wird: Für jede Raumgröße, jeden Stil und jeden Geldbeutel findet sich hier eine Inspiration für das eigene, neue Bad. Auf über 1400 m² und mehreren Ebenen zeigen sich Sanitärobjekte, Armaturen, Fliesen, Dusch- und Wannenlösungen sowie Badezimmer-Accessoires aller führenden Markenhersteller präsentiert. Es entstand eine emo­tio­nale Erlebniswelt, die Design, Ausstattung und Technik in Form von neuen Badideen präsentiert. Heinz Wippich, Gesellschafter der Gienger-Gruppe Bayern, gab bei der Eröffnung am 19. November die Marschrichtung vor: „Hier wollen wir mit unseren Partnern, den Handwerkern, zusammen den Verkaufsabschluss tätigen.“

Mehrwert fürs Fachhandwerk

Wippich nutzte die Gelegenheit und bekräf­tig­te die seit 1964 bestehende Zusage exklusiv ans SHK-Handwerk zu liefern und erteilte der Belieferung von Internet-Händlern und Baumärkten auch künftig eine klare Absage. Stattdessen setzt der aus Bremen stammende Wahlmünchener auf Kommunikation mit Marktpartnern und Kunden. Die Eingangs­ebene der neuen Ausstellung soll ein Meeting-Point der Branche werden. Der Informationsbereich mit Büroräumen, Wartezone und Kaffeebar bietet Interessenten, Beratern wie Planern und Installateuren, aber auch Inneneinrichtern und Architekten Platz und Raum.

„Unsere Vision beginnt heute Abend zu leben: Eine außergewöhnliche Ausstellung als Plattform, um als Großhändler, gemeinsam mit Herstellern und dem Fachhandwerk kompetente Beratung, Service und vor allem echte Mehrwerte und Nutzen zu bieten“, führte Kurt Baumgärtner, Gesellschafter der Gienger München KG, in seiner Begrüßungsansprache aus.

Badideen in schönster Form

Schon der Eingangsbereich zeigt Kreativität. Auf überwiegend schwarz gehaltenen Wänden stehen Form und Design der weißen Sanitärobjekte im Vordergrund. Zehn Accessoire-Wände zeigen Handtuchhalter, Seifenschalen, Toilettenpapierhalter – gegenüber dürfen die Armaturen im längsten Wasch­becken Deutschlands ausprobiert werden.

Über eine leicht ansteigende Fläche geht es dann in die erste Ebene zu weiteren Bad­kojen, die die unterschiedlichsten Beispiele zu aktuellen Lifestyles zeigen. Elegant, klassisch oder modern und reduziert – kombiniert mit den passenden Möbelelementen und Spiegeln entstehen die unterschiedlichsten Badoptiken. Ob Familienbad oder seniorengerecht – die modernen Produkte lassen die ursprüngliche Bedeutung des Bades fast völlig vergessen und schaffen echte Wohnzonen. Die dritte Ebene zeigt Luxus und Innovation. Dampfduschen, Saunakabinen, Whirlpools mit eingebauten Lichteffekten, das neu definierte Natursteinbad – abgestimmt auf den eigenen Grundriss – können diese Traumlösungen für Wellness- und Spa-Bäder in unterschiedlichsten Varianten umgesetzt werden.

Ein großzügiger Barbereich, der in neun Metern Höhe liegenden Lounge, mit leuchtend grünen Sesseln bietet die Möglichkeit, in Ruhe bei einer Erfrischung die vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten oder bei Veranstaltungen den Aus- und Überblick zu behalten. Im sich anschließenden Bereich der Energiewelt zeigt ein Film über erneuerbare und alternative Energiesysteme einen schnellen Überblick über die neuen Standards und Entwicklungen in den Bereichen der Gas- und Ölbrennwert-Technik, Holzheizsysteme, Wärmepumpen, der Solartechnik und stellt die Selbstversorgung des Gebäudes vor. Auf einem Energiepfad werden Produkte auch in Funktion präsentiert. Mittels Touch-Screen erhält der Besucher die wichtigsten Infos dazu. Übrigens: Das Haus wird mit einer Photovoltaik-Anlage und solarer Wärme gespeist, die im Sommer zur Kühlung eingesetzt wird. Auch da setzt die Ausstellung Maßstäbe.