Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Forsa-Studie zu Badthemen

“Komplettbad“ für viele Kunden missverständlich

Drei überraschende Erkenntnisse meldet die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) als Fazit der von ihr in Auftrag gegebenen jüngsten Marktforschungs-Initiative. Als Folge des demografischen Wandels und des daher erheblich wachsenden Bedarfs an altersgerecht ausgestatteten Wohnungen wollten die Berliner Sozialforscher zunächst wissen, welchem Raum bzw. Wohnsektor die Bevölkerung hier die größte Bedeutung beimisst. Das Ergebnis bewertet VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann als „kleine Sensa­tion“: Mit 68 % nimmt das Bad danach die klare Top-Position ein und lässt Wohnzimmer (12 %), Küche (8 %), Schlafzimmer (6 %) und Flur (2 %) weit hinter sich. Zwar habe man damit rechnen können, dass die altersgerechte Ausstattung des Bades für die Deutschen wichtig sei. Eine derartige Dominanz komme jedoch „völlig unerwartet“. Sie schlage sich im Gesamtergebnis sowie in allen Einzelgruppen nieder. Das gelte besonders für Westdeutschland (69 %), Frauen (70 %), 45–59- Jährige (74 %), gut Gebildete (71 bzw. 76 %) sowie Haushalte mit mittlerem bzw. höherem Nettoeinkommen (72 bzw. 75 %). Nun gilt es, das Kompetenzfeld „Altersgerechte Bäder“ mehr als bisher in den Vordergrund zu rücken. Dabei ist das Argument der dauerhaft besseren Lebensqualität für jede Generation ein zusätzlicher Positiv-Aspekt.

Lediglich die Hälfte kapiert’s

Nachdenklich stimme indes die nächste Forsa-Überraschung. Unter dem Begriff „Komplettbad“ verstehe lediglich die Hälfte der Haus- und Wohnungseigentümer das, was die Profischiene damit meine: ein „individuelles Bad, das komplett nach den eigenen Wünschen von einem Sanitär-Fachbetrieb realisiert wird“. Wenn jedoch laut Studie 14 % das als „fertiges Bad ohne jede Veränderungsmöglichkeit“ und 24 % als „fertiges Bad in mehreren Ausstattungsklassen“ definierten, habe es die Branche speziell bei Zielgruppen wie jüngeren Personen und gut gebildeten bzw. verdienenden Bundesbürgern zweifellos mit einer neuen Kommunikationsaufgabe zu tun. Mit Blick auf die „offenkundigen Verständnisprobleme“ plädiert Wischmann dafür, die Aufklärungs­arbeit zu intensivieren, um der „falschen“ Komplettbad-Interpretation zu begegnen.

Schmutz, Lärm & Co. doch kein Renovierungsverhinderer

Überraschung Nummer 3: Die Angst vor Schmutz, Staub, Lärm und einer (wochenlangen) Baustellenatmosphäre ist entgegen weit verbreiteten Befürchtungen kein alsoluter Renovierungsverhinderer. Die damit verbundenen Beeinträchtigungen finden der Erhebung zufolge 51 % der Haus- und Wohnungsbesitzer „zwar unangenehm“, sie würden das Bad „aber trotzdem renovieren“. 37 % sehen darin sogar „überhaupt keine Probleme“. Nur insgesamt 9 % wollen danach eine umfassende Modernisierung „solange wie möglich verschieben“ oder „ganz auf sie verzichten“. Wischmann dazu: „Die Deutschen wissen und akzeptieren also, dass das schöne neue Bad nicht vom Himmel fällt.“ Für die Branche bedeute das einerseits Entwarnung und andererseits die Ermutigung, mit dem Thema offensiv statt defensiv umzugehen. Dazu gehört, appelliert die VDS an die Profis vor Ort, den Kunden „saubere Lösungen für das Unvermeidbare“ zu bieten.

Tags