Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Konkurrenz aus dem Netz

Nicht ob, sondern „Wie wird der Bäderbau digitalisiert?“ – das war das Thema einer Podiumsdiskussion bei Garant Bad + Haus im A3 Forum in Rheda-Wiedenbrück. Der Einkaufsverband hatte im Rahmen seines Partnerevents zum Meinungsaustausch geladen – um ein Modell zu diskutieren, nach dem die Digitalisierung des Prozesses heute schon ablaufen könnte (wir haben das Thema in der SBZ 5-2019 vorgestellt, Artikel „Neues Bad in zwei Tagen, aber ohne SHK-Fachhandwerker“). Stellt das Szenario eine Bedrohung für das Geschäftsmodell „Komplettbad vom etablierten SHK-Handwerk“ dar? Teilnehmer und Zuhörer der Diskussionsrunde waren sich nach gut eineinhalb Stunden einig: So könnte es kommen!

Aber der Reihe nach: Der Branchenjournalist und Moderator des Abends, Holger Siegel, stieg mit einem Beispiel ins Thema ein: „Wenn man vor fünf Jahren einen Taxifahrer gefragt hätte, wie sich sein Geschäftsmodell digitalisieren ließe – man hätte Schulterzucken zur Antwort bekommen. Heute ist Uber das größte Taxiunternehmen weltweit; ohne ein einziges eigenes Taxi. Das sollte uns zu denken geben.“ Er skizzierte einen möglichen Weg der Digitalisierung des Badbauprozesses, entstanden aus einer Garant-Denkwerkstatt (siehe Grafik).

Badkonfiguratoren übernehmen Planung

Der Wettbewerb zwischen dem SHK-Handwerk, das „nach anstrengenden Jahren auf der Felge“ daherkommt, und frischen, an den Internetwettbewerb adaptierten Herausforderern werde schon kurzfristig zur Nagelprobe für das Bäderbau-Business. Tenor der Diskussionseinführung: „Der Kunde übernimmt mit einem Onlinekonfigurator die Badplanung und das Angebot selbst. Das perfekte Aufmaß kommt vom Dienstleister wie in der Küchenbranche mit dem Aufmaß-Scanner. Dann industrielle Maßfertigung aller Komponenten. Das Komplettbad wird schließlich in zwei Tagen beim Kunden durch Monteure (nicht Handwerker) aufgehängt. Der Kunde spart dabei Baustellenzeit – und einiges Geld.“

Wandel schon angestoßen

Die These wurde von allen Diskutanten für zeitnah realistisch gehalten, auch vom Branchen-Demoskopen und Branchen-Erklärer Hans-Arno Kloep (Querschiesser Unternehmensberatung). Bäder- und Heizungsbau stünden vor einem grundlegenden Wandel, der bereits in die Wege geleitet wurde, sagte er. Konzerne in Handel und Industrie beschäftigen sich mit Hochdruck mit ähnlichen Modellen, um die personellen Engpässe im Handwerk aufzuweiten und Qualifizierungsdefizite bei den Verarbeitern zu lindern.

Podiumsgast Frank Kny, der sich mit der Itek GmbH auf Stammdatenharmonisierung und SHK-Branchensoftware spezialisiert hat, geht von einem Kostenvorteil von bis zu 30 % aus, der sich im Bäderbau allein aus optimierten Prozessen generieren lässt. Entscheidend, so Kny, sei die Sichtbarkeit im Internet. Ein bundesweit online sichtbarer Wettbewerber könnte damit problemlos einem SHK-Platzhirschen vor Ort das Leben schwermachen. Konfiguratoren mit hinterlegten Expertensystemen seien in der Lage, viel Planungsleistung zu übernehmen und indirekt auf den Kunden zu delegieren.

Mindestens 30 % Kostenvorteil für Onlineabwicklung

Marc Schulte (Geschäftsleiter der Garant Bad + Haus Verbundgruppe) sieht es als zentrales Thema für seinen Verband, seine mehr als 900 Mitgliedsunternehmen in Sachen Wettbewerbsfähigkeit gegen Onlinewettbewerb zu unterstützen: „Unsere Marge steht hier zur Disposition: Branchenfremde Quereinsteiger und manche Marktteilnehmer aus Handel und Industrie machen sich auf, sie uns wegzunehmen.“

Schauplatz des Wettbewerbs seien das Internet und der stationäre Einzelhandel: „Wir brauchen die perfekte Kombination aus Online- und Offline-Points of Sale, um hier mithalten zu können. Unsere verkaufsaktiven Bäderplaner brauchen einen regionalen Auftritt für ihre Marke und zugleich alle wichtigen Leistungsmerkmale aus der Onlinewelt.“ Hier fand er die Unterstützung von Hans-Arno Kloep, der die Handwerksunternehmer aufforderte, mit einem Ladenlokal präsent zu bleiben: „40 m2 in Innenstadtlage und Sichtbarkeit im Internet – mehr brauchen Sie nicht, um beim Verbraucher auf den Zettel zu kommen.“

Mit Markus Rausch (Rausch GmbH, Sulzbach Murr) war ein Bäderbauer mit auf dem Podium, der das Dilemma der Handwerksunternehmer in Worte fasste. In „diesen guten Zeiten“ gebe es eine gewisse Müdigkeit des Handwerks gegenüber Einzelhandelskonzepten: „Ich habe vor 20 Jahren eine wenig flexible Ausstellung im Industriegebiet gebaut – und mir wurde dafür reichlich auf die Schulter geklopft.“ Das Ausstellungskonzept sei heute überholt, die Immobilie ein Mühlstein, den er ein Arbeitsleben lang mit sich herumschleppt. Bäder habe er trotzdem viele und erfolgreich verkauft – trotzdem: „Ich kenne einige, denen es ähnlich geht und die sich fragen, ob sie das noch mal grundlegend anpacken.“ Zum Thema erfolgreicher Einzelhandel und Einzelhandels-Showroom gebe es nach wie vor keine pauschale Antwort.

Dem widersprach Hans-Arno Kloep teilweise und forderte konsequente Spezialisierung. Er ging damit auch auf den Einwand eines Zuhörers ein: „Das Komplettbad als Spezialisierungsfokus ist nicht genug. Spezialisierung muss durch die Brille des Kunden gesehen werden, und der bekommt in seinen Augen ein vergleichbares Komplettbad aus dem Internet möglicherweise bald ein Drittel günstiger.“ Weil Kunden Problemlöser wollen, sei die Herangehensweise des Handwerks oft viel zu produktfixiert: „Beim Onlineanbieter fangen die Probleme für den Kunden meist nach dem Vertragsschluss an – und bei uns sollten sie für den Kunden zu diesem Zeitpunkt aufhören!“

Fazit

Handwerklicher Komplettbadbau ist aufwendig und erfordert viel Know-how. Ein wunderbares Geschäftsmodell, denn selbst unter den 40 000 SHK-Handwerksbetrieben in Deutschland beherrschen dieses Metier nicht alle, was eine gute Markteintrittsbarriere für Konzepte „von außen“ darstellt. Doch mit der Digitalisierung und dem Internet wird vieles möglich, was bisher undenkbar schien: etwa das „steckerfertig“ vorgefertigte Bad.

Auf der nächsten Seite haben wir die Meinungen der Teilnehmer aus der Garant-Diskussionsrunde aufgeschlüsselt. Wie wahrscheinlich ist das Szenario – und wo sind die Hebel und Stellschrauben?

Tipp

Bäderbauprozess digital in der Garant-Akademie

Garant Bad + Haus bearbeitet den digitalisierten Bäderbauprozess auch in der Garant-Akademie. Diese steht auch Nichtmitgliedern offen. Interessenten aus dem SHK-Handwerk bitte melden bei Sabina Settembrini (s.settembrini@garant-gruppe.de, Telefon (0 52 42) 4 09-1 65).

Tags