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Verbandstag

(Fach)Wissen — Bildung — Erfolg

Der Verbandstag 2013 wird vom 21. bis 22. ­Juni von der Innung Ravensburg ausgerichtet. Dazu werden die Innungsbetriebe aus ganz Baden-Württemberg in das „Herz von Oberschwaben“, in die Welfenstadt Weingarten, eingeladen. Dabei sind die Begriffe „Wissen – Bildung – Erfolg“ die Schlagworte, mit denen sich die Veranstaltung subsumieren lässt. Das SHK-Handwerk nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen der Energiewende ein. Doch die Marktchancen können nur genutzt werden, wenn die Betriebe ihr Know-how ständig aktualisieren und erweitern, getreu dem physikalischen Energieerhaltungssatz „Von nichts kommt nichts.“

Der Fachverband trägt diesem Umstand Rechnung, indem er seinen Mitgliedern ein kompaktes Fachprogramm bietet. So können SHK-Profis durch ihre Teilnahme an der Fachtagung „SHK-Infos: Aktuelles und Trends“ ihr Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht und Technik auf den neuesten Stand bringen. Unternehmer haben dafür am Freitag, 21. Juni, Gelegenheit, während am Samstag die Inhalte speziell auch für leitende Mitarbeiter(innen) der Innungsfachbetriebe zugeschnitten sind.

Nicht nur SHK-Unternehmer, sondern auch die Berufsorganisation als solche muss sich weiterentwickeln, um erfolgreich zu sein. In der Mitgliederversammlung werden die Innungsvertreter durch Diskussionen und Entscheidungen dazu beitragen, den Fachverband, die Innungen und die Mitgliedsbetriebe zukunftsgerichtet nach vorne zu bringen.

Höhepunkt wird die öffentliche Mitgliederversammlung sein, zu der der Fachverband am Freitagnachmittag Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet. Prof. Dr. Heinz Bude, Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität in Kassel, wird als Festredner auf die Fragen eingehen: Wie viel Gleichheit braucht unsere Gesellschaft? Wie viele Unterschiede erträgt sie und was bedeutet das für unser Bildungssystem?

Von jeher gilt der Verbandstag als Plattform für den produktiven Austausch – nicht allein von Wissen, sondern ebenso von Informationen. Auch in Zeiten von Social Media geht nichts über die persönliche Kommunikation von Unternehmer zu Unternehmer – und dafür bietet der Branchentreff Gelegenheit. Ein attraktives Rahmenprogramm komplettiert die Argumente, die für eine Teilnahme sprechen.