Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WIEDEMANN

Azubis gewinnen mit Facebook

Die Wiedemann-Gruppe aus Sarstedt ist dem Mangel an Auszubildenden mit einem eigenen Facebook-Auftritt von Auszubildenden für Auszubildenden entgegengetreten. Und das so erfolgreich, dass der e-Commerce-Koordinator der Unternehmensgruppe Ende Mai beim Arbeitgeberforum in Hannover referierte, wie das Social Recruiting in der Praxis aussehen kann.

Wie bitte kann man Auszubildende über soziale Netzwerke gewinnen? Wie die jungen Menschen überzeugen, ohne sich anzubiedern? Wie deren Sprache treffen, ohne, dass es peinlich wird? Darauf gab es bei Wiedemann nur eine Antwort: „Man muss es die Auszubildenden selber machen lassen“, sagt eCommerce Koordinator Thorben Rump.
Seit Ende 2012 betreibt die Wiedemann-Gruppe nun den Facebook-Auftritt.  Seither verzeichnet die Unternehmensgruppe eine Steigerung an Bewerbungen für Ausbildungsplätze von etwa zehn Prozent.

„Der Auftritt wird von den Auszubildenden aus allen Standorten betrieben“, so Rump. „Hauptverantwortlich sind derzeit 16 Auszubildende. Aber alle können und arbeiten an den Themen mit.“ So ist beispielsweise einmal die Woche eine Redaktionssitzung, an der ausschließlich die Auszubildenden teilnehmen. Ganz entscheidend: Es gibt keine Vorabkontrolle und keine Zensur – in zwei Jahren musste lediglich ein einziger Artikel wegen möglicher rechtlicher Probleme gelöscht werden. Die Rekrutierung neuer Azubis ist mittlerweile nur noch ein Nebenaspekt. Viel entscheidender sind die Punkte, dass die Auszubildenden sich im Unternehmen ernst genommen fühlen. Dass Sie den Auftritt so gestalten können, wie sie es für richtig halten. Motivation, Identifikation und Zusammenhalt stehen im Vordergrund. Das spiegelt sich auch im Auftritt wider.

Im Schnitt erreichen die Auszubildenden mit ihrem Auftritt etwa 2000 Personen pro Woche. Davon 40% im Alter von 18 bis 24 Jahren. 60% im Alter von 18 bis 34 Jahren und 67% Männer. Themen sind vor allem der Berufsalltag der Azubis, Berichte von Veranstaltungen, Videos, tagesaktuelle Themen oder schlichtweg Unterhaltsames aller Art.
www.facebook.com/WIEDEMANN.Azubis

 

Tags