Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IDM Deutschland

Neue Niederlassung mit Schulungszentrum

Die Vertriebsorganisation des Wärmepumpenherstellers IDM Energiesysteme wird unter der Führung von Vertriebsleiter Alois Duregger in Deutschland stark ausgebaut. Hauptziele sind verstärktes Wachstum und noch mehr Kundennähe.

Deshalb entsteht in Dormagen die IDM Deutschland GmbH, wobei diese Niederlassung auch als bundesweites Schulungszentrum fungieren wird. Geschäftsführer ist Manfred Pletzer, der auch dem Stammunternehmen in Matrei vorsteht. “Wir hatten durch langjährige, kompetente Vertriebspartnerschaften und vor allem durch ein flächendeckendes Servicenetz schon jetzt hohe Präsenz in Deutschland“, erläutert Pletzer. “Mit diesem Schritt werden wir zudem in Kürze Fachseminare und Informationsveranstaltungen für Handwerker, Planer und Architekten bei IDM Deutschland realisieren.“ Ein besonderes Angebot bilden die Kurse, die sich mit Auslegung und Planung von Großwärmepumpenanlagen über 100 kW befassen. Neben Michael Stolze (Deutschland-Nord) und Michael Schmiedel (Deutschland-Mitte) wird es weitere regionale Vertriebsmitarbeiter geben, die das bestehende Handels- und Servicenetz auf- und ausbauen. “Anfragen müssen in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Reak­tion und im Idealfall eine Lösung erfahren“, meint Vertriebsleiter Alois Duregger. “Deshalb wird es in der deutschen Niederlassung auch ein Servicezentrum geben.“ Wachstum gibt es auch am Stammsitz von IDM in Matrei in Osttirol. Dort entsteht derzeit eine neue 6500 qm große Halle, in der u. a. die neue Luftwärmepumpenreihe “Terra-CL“ (mit COP = 3,8) zur Innen- und Außenaufstellung produziert wird. Der österreichische Hersteller, der 2007 sein 30-jähriges Bestehen feierte, erwartet in 2008 eine Umsatzsteigerung von 35 %.