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Für jeden Typ passende Produkte

Wer kombiniert Design und Funktion ausgezeichnet in seinen Produkten? Der ZVSHK-Award gibt Antworten auf diese Frage. Der Wettbewerb richtet sich an die Sanitärindustrie, er geht bereits in die dritte Runde. Schon in den ersten beiden Ausschreibungen vor zwei und vier Jahren zeigte sich auf beachtliche Weise, dass etliche Hersteller erhebliche Anstrengungen unternehmen, um Funktion und Produktgestaltung bestmöglich miteinander zu kombinieren. Wie in der Vergangenheit auch, steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt und Bauen: Dr. Barbara Hendricks. Sie hat erneut ihre Zusage gegeben und unterstützt ausdrücklich den Trend, das altersgerechte Wohnen in den eigenen vier Wänden so praktikabel wie möglich zu gestalten.

Doch für wen ist dieser Wettbewerb? Machen hier nicht allein die Hersteller das Rennen? Weit gefehlt. ZVSHK-Präsident Manfred Stather bringt es auf den Punkt: „Wir erwarten für unseren Produktwettbewerb wieder eine ähnlich positive Resonanz. Die Betriebe unseres Handwerks sanieren im Jahr durchschnittliche eine halbe Millionen Bäder in Deutschland. Zunehmend gefragt dabei sind altersgerechte und barrierefreie Lösungen. Unser Produkt-Award trägt entschieden dazu bei, die Kompetenz unserer Betriebe gegenüber ihren Kunden zu stärken.“

Hersteller, Planer und Anwender profitieren

Der Design-Award informiert den Badprofi aus erster Hand, welche Funktionen im Bad für Generationen großes Gewicht haben und welche Trends zu erkennen sind – ein großer Mehrwert, um ein Komplettbad anzubieten, das für den Kunden zukunftsorientiert geplant, gebaut und gewartet wird. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Option für eine Sitzgelegenheit unter der Dusche oder der feste Halt am Waschtisch oder neben dem WC zwangsläufig den Touch einer Klinik-Einrichtung hatte. Wichtige Kriterien gelten auch jetzt für die dritte Wettbewerbsrunde: Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Adaptierbarkeit, nutzerorientierter Entwicklungsprozess, ästhetische Qualität, Innovation und Marktfähigkeit. Die Vorstellungen der Produkte – jeweils auf der ISH und in Wanderausstellungen im Großhandel – zeigten auf beeindruckende Art, wie geschickt Funktion, Mehrwert und ansprechendes „Design für Alle“ in einem Produkt miteinander vereinbar sind.

Wenn die Preisverleihung am 16. März 2017 auf der Frankfurter ISH erneut zum Publikumsmagneten wird, können die Badprofis unter den Zuschauern sicher sein: Die Prämierung wird neue überzeugende Produktlösungen für das Badezimmer bringen, die allen Altersgruppen bezüglich Design und Funktionalität Rechnung tragen und zugleich höchste Ansprüche erfüllen werden.

Die Webseite zum Wettbewerb bietet ausführliche Infos, darunter auch eine Rückschau zu den nominierten und prämierten Produkten des 2015er Awards.

www.zvshk-award.com