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Mobiles Internet

Neue Aufträge übers Netz

Moderne Mobiltelefone sind im Prinzip kleine Computer, da man mit ihnen wesentlich mehr tun kann, als Anrufe zu tätigen oder Kurznachrichten (SMS) zu schreiben. Sofern eine Verbindung zum Internet besteht, können Smartphone-Nutzer zum Beispiel Nachrichten online lesen oder E-Mails abrufen. Dank ihres riesigen Leistungsumfangs steigt der Smartphone-Absatz seit Jahren kontinuierlich an. 2011 wurden mit einer Stückzahl von fast 488 Millionen weltweit erstmals mehr Smartphones als PCs verkauft. Zum Vergleich: Insgesamt konnten 415 Millionen stationäre Rechner abgesetzt werden.

Das mobile Internet als Chance für Handwerksbetriebe

Viele Gewerbetreibende missachten diesen Trend bislang jedoch leider, wie eine Studie der 1&1 Internet AG unter mehr als 500 deutschen Betrieben zeigt. 69 % der Befragten haben sich ihre Firmen-Webseite demnach noch nie mit einem iPhone oder Android-Handy angesehen. Obwohl die große Mehrheit davon überzeugt ist, dass eine Smartphone-taugliche Homepage Vorteile bietet, wollen drei von vier in absehbarer Zeit keine Optimierungsmaßnahmen vornehmen. Die betroffenen Unternehmen gefährden damit ihren eigenen Geschäftserfolg. Denn inzwischen informiert sich jeder Zweite der knapp 52 Millionen Internet-Nutzer hierzulande online über regionale Geschäfte oder Dienstleister. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, die im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhoben wurde, nutzen bereits 26 % der Deutschen ein Internet-fähiges Smartphone, bei den unter 30-Jährigen sind es mit 58 % sogar mehr als die Hälfte.

Erfolgreich im Web dank mobiler Homepage

Vor allem der kleine Bildschirm und die Touch-Bedienung der meisten Smartphones erfordern ein gezieltes Anpassen. Im Vergleich zum heimischen PC gilt es zudem, eine deutlich größere Bandbreite an Betriebssystemen und Browsertypen zu unterstützen. Der Weg ins Smartphone-Zeitalter kann zum einen über den Quellcode einer Webseite führen, der Informationen enthält, die für das Auge des Besuchers unsichtbar sind. Bilder skalieren, Text und Design anpassen – besonders weniger Technik-affine Anwender werden schnell feststellen, dass dies aber eine echte Herausforderung ist. Nicht wenige treffen deshalb lieber eine andere, wesentlich bequemere Wahl. Denn viele neuere Homepage-Baukasten-Systeme passen die Webinhalte automatisch so an, dass sie für die Darstellung auf verschiedenen Mobilfunk-Geräten optimiert sind. Potentielle Kunden können sich dadurch beispielsweise auch von unterwegs aus die Kontaktdaten eines Betriebes besorgen und dort nachfragen, ob noch Kapazitäten für einen kurzfristigen Auftrag vorhanden sind.

Benutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund

Auch wenn sich Internet-Auftritte heute mithilfe von Lösungen wie der 1&1 Do-It-Yourself Homepage ohne Probleme fit für iPhone & Co. machen lassen, sollten Webseiten-Betreiber bei der Gestaltung dennoch einige Punkte beachten. Wichtig ist vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Prinzipiell sollte eine einfache und intuitive Navigation der Webseite angestrebt werden. Dazu trägt insbesondere eine klare Struktur bei. Der Grund: Wer eine Homepage aufruft, möchte schnell finden, wonach er sucht. Daher ist es ratsam, relevante Angaben wie Öffnungszeiten, Telefonnummer oder die Adresse stets prominent und gut sichtbar zu präsentieren.

Da Smartphones in der Regel mit einem relativ kleinen Bildschirm ausgestattet sind und die Nutzer unter Umständen keine Flatrate besitzen, sondern einen begrenzten Volumentarif, ist es zudem sinnvoll, weder zu große noch zu viele Grafiken in die Homepage einzufügen. Auf diese Weise lassen sich nämlich unnötig lange Ladezeiten vermeiden. Müssen die virtuellen Besucher oft scrollen oder zoomen, wird das Surferlebnis ebenfalls zur Geduldsprobe. Im World Wide Web ist die Konkurrenz nur wenige Mausklicks entfernt, so dass sich die Mehrheit in diesem Fall wahrscheinlich eher nach einer Alternative umsehen wird.

Tipp: Nachdem die Firmen-Homepage für die mobile Nutzung optimiert wurde, sollten Webseiten-Betreiber selbst testen, ob sie sich auch wirklich fehlerfrei bedienen lässt – natürlich direkt vom Smartphone aus. Außerdem kann es sich lohnen, Bekannte oder Familienangehörige nach ihrer Meinung zu fragen. Schließlich können sich die Auflösung und Darstellung von Gerät zu Gerät noch einmal unterscheiden.

Fazit

Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch. Um von dem Boom zu profitieren, sollten SHK-Fachbetriebe den Anschluss nicht verpassen. Mit modernen Homepage-Paketen ist es auch ohne vertiefte Programmierkenntnisse möglich, den eigenen Internet-Auftritt Smartphone-tauglich zu gestalten. Gewerbetreibende können dadurch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wertvolle Zeit einsparen und zusätzliche Kunden gewinnen.

Info

Die Homepage aus dem Baukasten

Die 1&1 Do-It-Yourself-Homepage ist in drei Varianten für 200 Branchen und Bereiche erhältlich. Das Basispaket gibt es schon für 9,99 Euro monatlich. In allen Paketen sind eine Domain, 200 E-Mail-Postfächer sowie unbegrenzter Speicherplatz und Datenverkehr (Traffic) enthalten. Weitere Infos unter

https://www.ionos.de/