Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der eigene Internetauftritt

Mehr als eine digitale Visitenkarte

Für die erfolgreiche Existenz eines Unternehmens sind zwei Fragen grundlegend: Wie halte ich meine Bestandskunden und wie gewinne ich Neukunden? Eine große Rolle spielt dabei die Art und Weise, wie sich das Unternehmen präsentiert – sowohl im Umgang mit dem Kunden als auch in Bezug auf Werbemaßnahmen und Erreichbarkeit. Durch Smartphones, Tablets und mobiles Internet ergibt sich heute eine weitere erforderliche Maßnahme in der Präsentation des Unternehmens. Über 90 % aller Kunden informieren sich mittlerweile online, bevor sie etwas beauftragen. Der Zugriff auf Produkte, Informationen und Lösungen ist heute von fast überall aus möglich. Eine ansprechende Internetpräsenz ist somit unumgänglich.

Website-Qualität als Erfolgsfaktor

Und hier zählt weit mehr als das Motto „Dabei sein ist Alles“. Die Qualität einer Internetpräsenz definiert sich hauptsächlich über drei Kriterien. Erstens durch die Professionalität des Internetauftritts. Sich seriös und kundenfreundlich zu präsentieren hat im Internet ­einen ähnlich hohen Stellenwert wie beim Kunden vor Ort. Über ein ansprechendes Design und informative Texte hinaus will der Kunde wissen, mit wem er es zu tun hat. Rücken Sie sich und Ihren Betrieb ins richtige Licht, stellen Sie sich und Ihr Team vor.

Zweitens: die Auffindbarkeit mittels Suchmaschinen. Wie findet mich mein Kunde? Beim Online-Marketing ist diese Frage von entscheidender Bedeutung. Gibt ein potenzieller Kunde beispielsweise eine Postleitzahl in der näheren Umgebung und Ihr Tätigkeitsfeld in die Suchzeile ein, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen auf der ersten Seite der Ergebnisse gelistet sein. Dies lässt sich durch Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, beeinflussen. Sind innerhalb Ihrer Seite die richtigen Begriffe passend zur Suche hinterlegt, verbessert dies die Platzierung. Auch Verlinkungen zwischen Ihrer Seite und Seiten mit ähnlichem Inhalt bringen Sie in den Ergebnissen nach vorne.

Als Drittes zählt auch die Benutzerfreundlichkeit zu den Qualitätsmerkmalen eines Internetauftritts. Mittlerweile bewegt sich zwar fast jeder im Netz, aber nicht jeder ist ein erfahrener Nutzer. Erleichtern Sie Ihrem Kunden den Besuch auf Ihrer Internetseite durch eine klare Struktur sowie eine übersichtliche Navigation. Wie im Handwerk zählt auch hier: Der glückliche Kunde ist der, dem schnell und effektiv geholfen wird.

Schnell umsetzbare Lösungen

Das Kölner Softwarehaus Hottgenroth/ETU entwickelt seit über 15 Jahren Software für verschiedene Handwerksbereiche, das Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie die haustechnische Planung und Auslegung. 2010 ergänzten Mitarbeiter eines Internetdienstleisters das Team und das Produkt- und Leistungsspektrum wurde erweitert. Mit diesen Erfahrungswerten erarbeitet das Unternehmen Lösungen für berufsspezifische Internetauftritte. Im Fokus liegt dabei, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, sich ohne großen Aufwand professionell, se­riös und kundenfreundlich im Internet zu präsentieren. Hottgenroth bietet einen fertigen Internetauftritt, der durch wenige Klicks mithilfe eines Assistenten angepasst werden kann. Dafür steht eine umfangreiche Auswahl an Layouts, Farben, Bildern, Texten und Dienstleistungen zur Verfügung. Neben der Internetseite erhält der Betreiber automatisch die passende E-Mail-Adresse sowie optional die Möglichkeit, einen Online-Shop zu betreiben. Weitere Informationen hierzu unter

http://www.hottgenroth.de