Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sieger des 3. SBZ-Kreativ-Wettbewerbs auf Bildungsreise

Lisboas Spa-Welten im Visier

Um neue Erkenntnisse rund um die Badplanung und das Wettbewerbs­thema Private Spa zu gewinnen sowie den Meinungsaustausch unter Planern in angenehmer Umbebung zur forcieren, war der Preis für die Gewinner beim 3. SBZ-Kreativ-Wettbewerb als Bildungsreise ausgeschrieben. So flogen Sieger und Veranstalter des Wettbewerbs Ende April in die portugiesische Hauptstadt, um sich in den Spa-Anlagen der gehobenen Hotellerie Anregungen für die tägliche Praxis zu holen.

Workshop und viele Praxisbeispiele

Doch ohne Fleiß kein Preis. Die Woche begann mit einem eintägigen Planungsworkshop, in dessen Rahmen die Besten der Besten Ideen austauschen und sich gegenseitig Planungstipps geben konnten. Am nächsten Tag stand der obligatorische Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie der Turm von Belém, den Elevador de Santa Justa, das Denkmal der Entdeckungen oder das Hieronymus-Kloster auf dem Programm. Zudem „verordneten“ die Reiseleiter Peter Theissing (Alape), Thomas Richter (Dornbracht) und Sven Rensinghoff (Bette) der Gruppe den Besuch verschiedener Spa-Anlagen. Das Sheraton Lisboa Hotel & Spa, eines der besten Hotels der Hauptstadt, war mit seinem rund 1500 m2 großen Spirito Spa und Fitness-Center der erste Anlaufpunkt. Über verschiedene weitere Anlagen führte die Exkursion zur ebenfalls mit fünf Sternen dekorierten „Villa Italia“ im Küstenstädtchen Cascais. Die unterschiedlichsten Ausgestaltungen der Spa-Oasen fanden großes Interesse. Anregungen für die tägliche Praxis gab es auch bei Azur Ambiente, einem der renommiertesten Planer und Händler Portugals, der sich auf die Ausstattung von Hotel-Spas spezialisiert hat. General-Manager António Carlos weihte die Gruppe in die Geheimnisse portugiesischer Badplanungskunst ein. Während die privaten Investitionen in Portugal absolut schleppend laufen, sind die Hotelprojekte sehr lukrativ. Denn an der Algarve geht mittlerweile nichts mehr ohne eine gute Wellness-Ausstattung.

Zahlreiche Anregungen für die tägliche Praxis

Nachdem die prämierten Badplaner viele Eindrücke sammeln konnten, ging es motiviert und mit frischen Ideen nach einer ebenso lehrreichen wie entspannenden Woche an den Arbeitsplatz zurück. Dank den Sponsoren des Wettbewerbs, den Firmen Alape, Bette und Dornbracht, ohne deren fachliche und finanzielle Unterstützung die Durchführung des Wettbewerbes und auch der Siegerreise nicht möglich gewesen wäre. Übrigens: Die besten Badplanungen des 3. SBZ-Kreativ-Wettbewerbs und alles Wissenswerte rund um den Wettbewerb haben wir auf https://www.sbz-online.de/ unter dem Menüpunkt „Bad-Kreativ“ zusammengestellt. Hier können auch Sie sich Anregungen fürs tägliche Badplanungsgeschäft holen. Klicken Sie doch einfach mal rein. Bleibt nur noch, Sie zum nächsten SBZ-Kreativ-Wettbewerb einzuladen, der im nächsten Jahr erneut ausgeschrieben wird. Bei Ihrer Teilnahme wünscht Ihnen die SBZ-Redaktion bereits jetzt viel Erfolg. DS