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Preis für Bäderbauer und Badplaner

Deutschlands Top-Badprofis gesucht

Nun geht es wieder los: Die vierte Runde des SBZ-Kreativwettbewerbs ist eingeläutet. Diesmal wird die Kombination von in den letzten eineinhalb Jahren realisierten Bädern und den zugrunde liegenden Badplanungen bewertet. In der Boulevardpresse wird das Sanitär-Handwerk oft zu Unrecht als Abzocker beschimpft. Wir möchten deshalb einmal die Glanzlichter der Sanitärbranche und die Leistungsfähigkeit in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Die Vorzeigebäder und ihre Macher werden nicht nur in der SBZ vorgestellt, sondern von uns noch einmal professionell fotografiert und anschließend in Bauherren- und Renovierer-Zeitschriften der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht.

Die SBZ bietet mit ihrem Fachpublikum die besten Voraussetzungen für eine sachliche Diskussion der Wettbewerbsbeiträge. Mit Alape, Dornbracht und Duravit haben sich wieder Industriepartner engagiert, die diese Zielsetzung teilen und Interesse daran haben, das Bad als Lebensraum weiterzuentwickeln. Gesucht werden Bäder mit frischen Ideen und Raumkonzepten, die nicht nur Möbel, Objekte und Licht, sondern auch Boden, Wand und Decken umfassen. Auch Form, Farbe und Materialmix sollen sich vom alltäglichen Standard abheben.

Realisierung und Planung werden prämiert

Der Wettbewerb richtet sich an Badprofis aus Handwerk, Groß- und Einzelhandel sowie Planungs- und Architekturbüros. Darüber hinaus ist Teambildung gewünscht, denn nicht immer kommen Badplanung und Bäderbau aus einer Hand. Wenn zum Beispiel ein Großhandelsplaner oder eine Innenarchitektin ein außergewöhnliches Bad entworfen und ein Handwerksbetrieb die Umsetzung erfolgreich durchgeführt hat, können sich beide als ein Team bewerben. Oder bei der häufig in Handwerksbetrieben anzutreffenden Aufgabenteilung Frau plant – Mann baut, kann in dieser Kombination angemeldet werden.

Badprofitreffen im September

Der Einsatz lohnt nicht nur, weil Sie sich als Preisträger „Bad-Profi des Jahres 2010“ nennen und diesen Titel werblich in Ihrer Region einsetzen können. Die zehn Vorzeigebäder werden von uns noch einmal professionell fotografiert. Ausgelobt werden diesmal vier Siegerteams und weitere sechs Top-10-Platzierungen. Für die vier Siegerteams gibt es zudem eine Reise, die als Kompetenzgewinn kreiert ist und in innovativem Ambiente Inspirierendes rund um das Thema Wasser, Licht und Wellness offenbart. Da Bäderbau immer Teamwork zwischen Gestalter und Ausführendem ist, werden sowohl der Badplaner als auch der verantwortliche Bäderbauer des prämierten Bades zur Siegerreise eingeladen. Den Preisträgern winkt noch im Oktober dieses Jahres eine außergewöhnliche Exkursion rund um Ayurveda, Wellness und Private Spa in exklusive Wellness-Hotels. Dort gibt es eine Mischung aus Rundum-Verwöhnprogramm und innovativem, fachlichem Input. Ein Workshop bringt persönliche Weiterbildung in Sachen Badplanung und einen echten Informationsvorsprung. Exkursionen, Anreise, Verpflegung, Reiseleitung und Unterbringung sind selbstverständlich im Gewinn enthalten.

Doch vorher laden wir alle Teilnehmer, die vollständige Wettbewerbsunterlagen eingereicht haben, am 24. und 25. September zu einem Badprofitreffen und der Preisverleihung in die Region Stuttgart ein. Feierlich prämiert werden dort diesmal die „Macher“ der zehn besten Bäder und die Planungen, die anschließend in der SBZ und in Endverbrauchermagazinen als Glanzlichter unserer Branche vorgestellt werden.

Die Nutzergewohnheiten im Blick

Lassen Sie uns an Ihren Top-Bädern teilhaben. Bewertungskriterien sind die planerische Grundidee, die Raumaufteilung, die zeichnerische Darstellung, die Umsetzung des Bades, die Raumatmosphäre, aber auch innovative Nutzungsideen. Hinzu kommt die Frage nach der Fertigkeit, wie mit Farben und Materialien umgegangen wird. Doch hier zählen nicht nur Ästhetik und Konzeption. Die Ausrichtung auf den jeweiligen Kunden spielt eine weitere wesentliche Rolle. Wie geht das Bad auf die spezifischen Benutzerbedürfnisse und persönlichen Vorlieben ein? Die Fotos des Bades sowie die Entwürfe sind mit einer maximal drei DIN-A4-Seiten umfassenden Beschreibung zu komplettieren. Bewertet wird auch, wie besondere Vorlieben und persönliche Wünsche der Kunden integriert bzw. berücksichtigt worden sind und was daran besonders gefällt.

Vier Kategorien ausgeschrieben

Bewertet und ausgezeichnet wird in folgenden vier Kategorien

  • Gäste WC
  • Bad bis 9 m²
  • Bad größer 9 m²
  • Lichtplanung bzw. Beleuchtungsanlage

Je Kategorie erfolgt eine gesonderte Bewertung durch die Jury – es wird an Planer und Bäderbauer jeweils einmal pro Kategorie der Titel „Bad-Profi des Jahres 2010“ vergeben. Zudem werden die weiteren Top-10-Badprofi-Teams ausgezeichnet. Pro Kategorie kann ein Beitrag eingereicht werden. Die Jury bilden Andreas Dornbracht (Dornbracht), Carsten Müller (Alape), Franz Kook (Duravit), Innenarchitektin Nicola Stammer und SBZ-Designspezialist Frank A. Reinhardt. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann fordern Sie bitte Ihre Teilnahmeunterlagen an. Zeigen Sie uns Ihre Top-Bäder!

Bitte senden Sie uns Ihr „Vorzeigeprojekt“. Beschreiben Sie auch Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer. Eingereicht werden müssen:

  • Aussagekräftige Bilder: z.B. wenn möglich Gesamtansicht aus dem Blickwinkel Eingangstür, Gesamtansicht aus anderen Blickwinkeln, Fotos vom Waschplatz, des Dusch- bzw. und/oder Badebereiches, der Toilettenlösung sowie Aufnahmen interessanter Details
  • Beschreibung des Projektes (max. 3 DIN-A4-Seiten)
  • Angabe der Badgröße in m²
  • Badplanung mit Grundriss, Seitenansicht(en) und ggf. perspektivische Zeichnungen
  • Lichtpläne
  • Angabe der Kosten
  • Zeitraum von der Realisierung bis zur Fertigstellung
  • Bauherrenbewertung gemäß den Ausschreibungsunterlagen

Tipps und Infos, wie das konkret aussehen soll, finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen. Alle Grundrisse, Zeichnungen oder Präsentations-Charts sollten max. im A3-Format (nicht größer) aufkaschiert eingereicht werden. Einsendeschluss ist Freitag, der 31. August 2010. Machen auch Sie mit. Fordern Sie jetzt Ihre persönlichen Teilnahmeunterlagen an. Wenden Sie sich hierzu an

SBZ-Redaktion, Kreativ-Wettbewerb

Forststraße 131, 70193 Stuttgart

Telefax (07 11) 6 36 72-7 55

E-Mail: sbz@sbz-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen beim Badprofitreffen am 24. und 25. September in Stuttgart. Hierzu lädt Ihr SBZ-Team, auch im Namen der Industriepartner Alape, Dornbracht und Duravit, alle Wettbewerbsteilnehmer bereits jetzt herzlich ein.

Einladung

Machen auch Sie mit – es lohnt sich!

Haben auch Sie in den letzten eineinhalb Jahren ein außergewöhnliches Bad geplant oder gebaut? Dann sollten Sie am 4. Bad-Kreativ-Wettbewerb teilnehmen. In vier Kategorien ermitteln wir Deutschlands beste Badprofis.

Standen bei den vorangegangenen Kreativ-Wettbewerben ausschließlich die Planungen im Fokus, ist nun eine Kombination von realisierten Bädern und den dazu gehörenden Planungen gefragt. Planer und Bäderbauer bilden ein Team.

Mit diesem Wettbewerb rücken wir die Leistungsfähigkeit der Sanitärbranche in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Vorzeigebäder und ihre Macher werden nicht nur in der SBZ vorgestellt, sondern anschließend in Bauherren- und Renovierer-Zeitschriften der Öffentlichkeit zugängig gemacht.

Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie mit! Es lohnt sich auf jeden Fall. Denn alle Teilnehmer laden wir zum großen Badprofitreffen Ende September nach Stuttgart ein. Auch im Namen der Industriepartner Alape, Dornbracht und Duravit wünsche ich Ihnen bereits jetzt viel Erfolg für Ihre Einsendungen und freue mich auf ein Zusammentreffen in Stuttgart.

Ihr

Dirk Schlattmann
Handwerksmeister und
SBZ-Chefredakteur

Jetzt mitmachen

Teilnahmeunterlagen gleich anfordern!

Machen Sie mit – fordern Sie Ihre persönlichen Teilnahmeunterlagen an. Sie erhalten diese bei der

SBZ-Redaktion

Kreativ-Wettbewerb

Forststraße 131

70193 Stuttgart

Telefax (07 11) 6 36 72-7 55

E-Mail: sbz@sbz-online.de

Top-Badprofis gesucht

Konzept: Es werden herausragende „Vorzeigebäder“ und die dazu gehörenden Entwürfe ganzheitlicher Badgestaltung ausgezeichnet, die seit Anfang 2009 fertiggestellt wurden und noch nicht Gegenstand einer Veröffentlichung waren. Ziel ist die Förderung des Diskurses über innovative Raumkonzepte im Bad. Gesucht werden frische Ideen und ausgefallene Lösungen. Bewertet wird sowohl die ­Planung als auch die Umsetzung der Planung in die Praxis.

Veranstalter: Die SBZ schreibt zum vierten Mal, diesmal gemeinsam mit den Industriepartnern Duravit, Dornbracht und Alape den Wettbewerb für außergewöhnliche Badraumkonzepte aus.

Teilnehmer: Der Wettbewerb richtet sich an Badprofis aus Handwerk, Groß- und Einzelhandel sowie Planungs- und Architekturbüros. Darüber hinaus ist auch Teambildung gewünscht, denn nicht immer kommen Badplanung und Bäderbau aus einer Hand. Wenn zum Beispiel ein Großhandelsplaner oder eine Innenarchitektin ein außergewöhnliches Bad entworfen und ein Handwerksbetrieb die Umsetzung erfolgreich durchgeführt hat, können sich beide als ein Team bewerben. Oder bei der häufig in Handwerksbetrieben anzutreffenden Aufgabenteilung Frau plant – Mann baut, kann in dieser Kombination angemeldet werden.

Anmeldung: Die Anmeldung muss auf einem bei der SBZ erhältlichen Anmeldeformular erfolgen. Die Unterlagen sind dem Auslobenden kostenfrei und fristgerecht zuzusenden.

Wichtige Termine: Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. August 2010. Die Preisverleihung, zu der alle Teilnehmer herzlich eingeladen sind, erfolgt im Rahmen eines Badprofitreffens am 24. und 25. September in Stuttgart. Ein interessantes Rahmenprogramm lässt die Veran­staltung für jeden Badprofi zu einem Highlight werden. Die Siegerreise „Interessantes rund um das Thema Wasser, Licht und Wellness“ findet voraussichtlich vom 07. bis zum 10. Oktober 2010 statt.

Wettbewerbsinhalt: Bewertet wird die Badplanung und die Umsetzung der Planung in die Praxis. Die Top-10-Bäder werden noch einmal von einem professionellen Fotografen aufgenommen und anschließend zusammen mit deren Planern und Bäderbauern in der SBZ vorgestellt. Zudem werden sie in Bauherren- und Renovierer-Zeitschriften einer breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht und erzielen somit auch einen guten Werbeeffekt bei potenziellen Kunden aus Ihrer ­Region.

Beiträge: Pro Teilnehmerteam aus Planer und Bäderbauer kann je ­Kategorie ein Entwurf eingereicht werden. Dazu benötigen wir aus­sagekräftige Fotos sowie die Pläne. Die Produktauswahl sollte sich auf Markenprodukte der Sanitärindustrie beziehen. Auch die Beschreibung der Entwürfe bzw. des Bades sind bewertungsrelevant. Grundrisse, Zeichnungen oder Präsentations-Charts sollten max. im A3-­Format aufkaschiert eingereicht werden.

Jury: Zur Bewertung der Arbeiten wurde eine Jury berufen. Sie besteht aus Andreas Dornbracht (Dornbracht), Franz Kook (Duravit), Carsten Müller (Alape), Innenarchitektin Nicola Stammer und Dipl. Designer Frank A. Reinhardt (SBZ).

Preise: Die Jury nominiert zehn Beiträge. Ausgezeichnet werden die Erstplazierten je Kategorie. Die Sieger erhalten eine Urkunde mit der ­Ehrung „Badprofi des Jahres 2010“ und gewinnen eine Reise rund um das Thema Wasser, Licht und Wellness. Der integrierte Workshop bringt für die persönliche Weiterbildung in Sachen Bad­planung einen echten Informationsvorsprung. Exkursionen, Anreise, Verpflegung, Reiseleitung und Unterbringung sind selbstverständlich im Gewinn enthalten. Die besten Bäder und die Gewinner werden in der SBZ vorgestellt.

Die Initiatoren des 4. Bad-Kreativ-Wettbewerbs wünschen Ihnen viel Erfolg!