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Rückenwind nutzen und mitmachen!

Über 4,5 Millionen Bundesbürger wollen einer Untersuchung zufolge bis 2013 in ihr Bad und damit in einen Raum investieren, der sukzessive vom Rand ins Zentrum der Wohnung rückt. Ein anderes starkes Rückenwind-Argument für das Badgeschäft gehört zu den Kernaussagen einer aktuellen, von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) initiierten Basisstudie. Danach verfügen mehr als 70 % der Deutschen über kein altersgerechtes Bad, obwohl seine uneingeschränkte Nutzung in diesem Lebensabschnitt auf Platz 1 der Badwünsche steht. Und nicht zu vergessen: SHK-Fachbetriebe sind nach wie vor die ersten Ansprechpartner für Bauherren und Renovierer, wenn es um individuelle Planung, Gestaltung und Einrichtung geht.

Die exzellenten Chancen aufzugreifen, heißt, unseren klaren Kompetenzvorsprung nach außen offensiv zu zeigen und nicht dem preisaggressiven (Internet-)Wettbewerb das Feld zu überlassen. Eine günstige Gelegenheit, ihm engagiert Paroli zu bieten, haben alle Mitglieder der SHK-Innungen am 15. September 2012. Dann findet nämlich der 8. bundesweite Tag des Bades statt, dessen Konzept konsequent die umfassenden Komplettleistungen des Fachhandwerks profiliert. Den optischen Mittelpunkt bildet das authentische personalisierte Dachmotiv, das sämtliche Aktionsmittel prägt. Übrigens informiert die SBZ in diesem Heft ab Seite 14 noch einmal über die umfangreichen bundesweiten und regionalen bzw. lokalen Begleitinstrumente.

Inzwischen bekommt die Branche sogar prominente Unterstützung. So lautet eine vor kurzem in der Frankfurter Allgemeine Zeitung und in der WirtschaftsWoche nachzulesende direkte Empfehlung von Prof. Hans-Werner Sinn an die Bevölkerung: „Lieber das Bad renovieren als komplizierte Zertifikate kaufen.“ Für den Chef des Münchener ifo-Institutes stellt das eine „naheliegende“ Reaktion dar, um den seines Erachtens drohenden Vermögensverlusten, im Sog der Euro- und Staatsschuldenkrise vorzubeugen. Ohne Zweifel ein guter Rat, den hoffentlich viele Bürger umsetzen.

Zeigen Sie mit Ihren Betrieben deshalb Flagge bei der einzigen gemeinsamen Publikumsveranstaltung der Sanitärbranche. Sei es in und mit eigenen Ausstellungen oder sei es als kompetente Verbraucherberater in den Ausstellungen des Großhandels. Beweisen Sie durch die Teilnahme am Tag des Bades, dass Sie sich aktiv um das Geschäft von heute und morgen kümmern. In dem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Ihr

Manfred Stather
Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima
Stv. Vorsitzender der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft