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Argumente gefällig?

Sagen Sie Ihren Kunden, dass wir nicht in seinen Garten pinkeln, den Schutt wegräumen und unsere tropfenden Fischbrötchen nicht über seinem Perserteppich essen“, provozierte Querschiesser Hans Arno Kloep die Betriebsinhaber unlängst auf einer Innungsversammlung und forderte sie auf, beim Endverbraucher mehr Flagge zu zeigen. Recht hat er damit. Denn immer häufiger vergleichen Kunden Äpfel mit Birnen und konfrontieren Handwerksbetriebe mit vermeintlich günstigen Internetpreisen – ohne jedoch auch die Leistungen zu vergleichen. Doch wie viele Gründe können Sie, liebe SBZ-Leser, spontan aufzählen, die für den Einkauf beim Fachhandwerk sprechen?

10, 15 oder auf wie viele sind Sie gekommen? Die meisten Leistungen, die SHK-Handwerksbetriebe täglich erbringen, sind für uns so selbstverständlich, dass sie uns gar nicht mehr auffallen, geschweige denn wir damit beim Kunden argumentieren. Dass eine Badsanierung nicht nur ein Zusammenstecken von Einzelteilen ist, sondern ein komplexer Beratungsprozess, an dessen Ende erst die Warenbestellung steht, muss dem Kunden erst einmal begreiflich gemacht werden. Deshalb stellen wir in dieser SBZ exakt 46 gute Gründe pro SHK-Handwerk vor, die die Berliner SHK-Innung gemeinsam mit Querschiesser Arno Kloep zusammengetragen hat. Sie helfen Ihnen, alternativen Vertriebsformen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Überlegen Sie, welche Argumente Sie für Ihren Betrieb verwenden können und erarbeiten Sie Ihre persönliche Mehrwertargumentation.

Es gibt nicht viele Produkte, die vollmundiger angepriesen werden als Badplanungsprogramme. Alle Hersteller behaupten, dass sich ihre Systeme ganz einfach und kinderleicht bedienen lassen, die Superansichten und Filme auf Knopfdruck generiert werden können usw. Doch zwischen dem, was die Softwareanbieter anpreisen, und dem, was die Badprofis dem Kunden als Planung abgeben, liegen manchmal Welten. Wir haben den Softwarehäusern ein Musterbad zum Planen gegeben. Sehen Sie bei unserem Marktcheck ab Seite 154, wer die Aufgaben bewältigt hat und was dabei herauskam.

Ebenso interessant dürfte für Sie unsere Marktübersicht der Badkeramikserien sein. Die von der SBZ im Zweijahresrhythmus durchgeführte Erhebung stellt alle in Deutschland über den dreistufigen Vertriebsweg zu ordernden Badkeramikserien vor. Mit dabei sind auch die aktuellen ISH-Neuheiten, die in dieser SBZ absolute Welt-Premiere haben. Eine Preis- und Farbübersicht erleichtert den Überblick und ermöglicht die Einstufung der Kollektionen auf einen Blick. Nutzen Sie diese SBZ auch als Nachschlagewerk für Ihre tägliche Praxis.

Zudem haben wir in dieser ISH-Ausgabe viele andere interessante Beiträge speziell für Badprofis erstellt. Dass Sie daraus wieder zahlreiche Anregungen für die tägliche Praxis gewinnen können, wünscht Ihnen

Ihr

Dirk Schlattmann
SBZ-Chefredakteur
und Handwerksmeister

Übrigens: Da die Branche zur ISH stets ein besonderes Kommunikationsbedürfnis hat, erscheinen gleich zwei SBZ-Ausgaben zu dieser Weltleitmesse.

ISH-Ausgabe Badtrends: Die SBZ 5/2013 informiert über die aktuellen Entwicklungen rund ums Bad.

ISH-Ausgabe Technik: In der SBZ 6/2013 zeigen wir Ihnen die aktuellsten technischen Entwicklungen auf.