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Informationen aus erster Hand

Viele Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Gebäudetechnik: Das haben die SBZ Guided Tours zur ISH 2017 versprochen – und eingelöst. Was da im Einzelnen vor sich gegangen ist, welche Touren es gab und wie der Ablauf generell vonstattengegangen ist, wird auf den nächsten Seiten beschrieben.

Von Barrierefreiheit bis zur Kälte- und Klimatechnik

Vorhang auf: Pünktlich um 10 Uhr begann am ersten Messetag der Premieren-Messerundgang „Heizung – Wärmeerzeugung“ mit 15 Teilnehmern und ging, geleitet durch einen erfahrenen SBZ Guide (die Führer waren allesamt freiberufliche SBZ-Autoren), auf die persönliche ISH-Entdeckungstour. Alle Teilnehmer bekamen vor dem Start ein Headset überreicht, um den Ausführungen ihres Tourführers und der Herstellerreferenten über ein Mikrofon im lauten Messetrubel folgen zu können. Bis zur Mittagspause ging es im Viertelstundentakt voran.

Um 10.15 Uhr konnten sich die Teilnehmer bei „Sanitär vor der Wand“ davon überzeugen, dass zu „vor der Wand“ nicht nur Sanitärkeramik und Armaturen zählen. Um 10.30 Uhr ging die Tour „Lüftung“ an den Start. Nachmittags der gleiche Takt: Um 13.15 Uhr trafen sich die Teilnehmer der „Heizung – Wärmeverteilung“ am SBZ Guided Tour Check-in-Schalter, um 13.30 Uhr war „Sanitär hinter der Wand“ dran, 13.45 Uhr ging es um die Themenbereiche „Kälte und Klima“. Die Tour „Barrierefreies Bad“ beendete an jedem Messetag (einschließlich Samstag) den Reigen der Informationstouren. Insgesamt kamen alle Touren sehr gut an, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den besuchten Herstellern aus der Industrie. Einhelliger Tenor: War hochinteressant, hat Spaß gemacht.

Ein Beispiel: Dass beim Thema Wärmeverteilung noch immer eine Menge Raum für Innovation ist – die ISH 2017 hat dies einmal mehr deutlich gemacht. Die Palette der in Frankfurt gezeigten Neuheiten reicht von ultraflachen Designheizkörpern über besonders einfache Befestigungssysteme für Flächenheizungen bis hin zu ausgefeilten Lösungen für den automatischen dynamischen Hydraulikabgleich. Gemeinsamer Nenner: der effiziente und sparsame Umgang mit Heizenergie. Denn die möglichst effiziente und umweltschonende Erzeugung von Wärme gehört zu den besonderen Herausforderungen unserer Branche. Und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Aufgabe ist kaum hoch genug einzuschätzen. Denn die sogenannte Wärmewende gilt zunehmend als entscheidender Faktor für die gesamte Energiewende – das wurde nicht zuletzt während der geführten Rundgänge deutlich.

Überwiegend positive Rückmeldungen

Viele ISH-Besucher, die an den Touren teilgenommen haben, schickten im Nachgang herzliche und begeisterte E-Mails an die SBZ, in denen sie sich für diese Möglichkeit der konzentrierten Informationsbeschaffung bedankten. Die Teilnehmer an den Touren fühlten sich persönlich betreut und daher aus der Masse der übrigen Messebesucher herausgehoben. Sie waren an den Produkten interessiert und stellten Detailfragen, die von den Referenten der Hersteller tiefgehend beantwortet wurden.

Den Teilnehmern der Touren war zu Beginn nicht wirklich bewusst, was auf sie zukommt, somit handelte es sich schon in gewisser Weise um eine „Wundertüte“, was sich auch sehr bald im positiven Sinne herausstellen sollte, als die Touren in die Gänge kamen. Die häufigsten Bemerkungen der Teilnehmer des Rundgangs „Lüftung“ lauteten in etwa: „Da wäre ich nie drauf gekommen, wenn ich nicht bei der Tour dabei gewesen wäre“, „Wer hätte das gedacht?“ oder auch „Genau das brauche ich für ein aktuelles Projekt“. Nun, man findet wohl doch nicht alles im Internet, und so hat sich die Teilnahme an der SBZ-Veranstaltung, wo innerhalb von zwei bis drei Stunden komprimiertes Fachwissen und Produktinformationen lebhaft und leibhaftig kommuniziert wurden, in vielerlei Hinsicht gelohnt.

Schritt für Schritt Mehrwert erlaufen

Tatsächlich verlässt man bei Messebesuchen selten die wohlbekannten Pfade, aber durch die Rundgänge ließ sich in Frankfurt aus Bekanntem Unbekanntes und Neues entdecken. Eine Guided Tour ist ein Mehrfaches dessen wert, was die kostenlose Teilnahme suggeriert.

Immer wieder war zu beobachten, dass sich die Teilnehmer auch untereinander austauschten. Auffallend: Viele Erstbesucher nahmen gern das SBZ-Angebot an, um sich auf diese Art und Weise einen ersten Überblick über die Weltleitmesse ISH zu machen. Manchem gefiel es so gut, dass er sich spontan für thematisch andere Rundgänge anmeldete. Selbst Besucher, die schon öfters auf der ISH waren, zeigten sich positiv überrascht, da sie normalerweise nur auf die Messestände von Herstellern gehen, deren Produkte sie sowieso schon kennen. Sie blickten mit den geführten Rundgängen auch mal gerne über den eigenen Tellerrand hinaus, was sie sonst wohl nicht getan hätten. Stellvertretend zwei Meinungen von Teilnehmern, bei denen vom Handwerker über Inhaber von SHK-Betrieben, TGA-Fachplaner aus Planungsbüros bis zum Architekten alles vertreten war. Ein Teilnehmer outete sich sogar als Spion eines Herstellers. Diese Zuschriften zu den Guided Tours erreichten die SBZ im Nachgang zur ISH:

„Vielen Dank für die wirklich sehr gut organisierte und durchgeführte Führung Sanitär vor der Wand auf der ISH. Aufgrund der kompetenten Führung und der Darstellung auf den Messeständen hat sich ein sehr vielfältiges Bild ergeben. Normalerweise hätten wir diese Infos nicht bekommen, da uns die Ansprechpartner unbekannt waren.“

„Ich möchte mich als Dauerbezieher der Monatszeitschrift Gebäudeenergieberater aus Ihrem Verlag noch mal recht ausdrücklich für die beiden sehr informativen Rundgänge Lüftung und Heizung und Wärmeerzeugung, an denen ich teilnehmen durfte, bedanken!“

Stimmen von Ausstellern

Wichtig sind natürlich auch die Erfahrungen der Industrie und der Hersteller, die diese mit den Messerundgängen und den Teilnehmern gemacht haben. Ihr Fazit war durchweg positiv. Sie stuften die Besucher als sehr interessiert ein, waren teilweise überrascht über die Kenntnisse der Teilnehmer über ihr Unternehmen und die Produkte. Der Besuch der Gruppen wurde auch nicht als störend empfunden, sondern als eine kleine Abwechslung im Messealltag, der auch andere Messebesucher spontan zum Mitlauschen animierte. Feedback in dieser Art wurde der SBZ zugeschickt:

„Die fachliche Qualität der Besucher war, soweit feststellbar, sehr gut. Die Übergabe, Unterstützung und Kommunikation mit Ihrem Hause und insbesondere dem Guide war sehr gut. Dafür muss ich ein extra Lob aussprechen!“

„Die Touren fanden wir wirklich gut. Wir werden uns sicher zur nächsten ISH wieder beteiligen.“

Wo besteht Potenzialzur Verbesserung?

Natürlich war nicht alles perfekt, dafür war es ja „nur“ eine Premiere. Wie bei einer solchen gab es den einen oder anderen Kritikpunkt, der sich aber meistens auf Dinge außerhalb der Rundgänge beschränkte. So hätte der Standort des Check-in-Schalters durchaus besser gewählt werden können. Das Manko offenbarte sich ziemlich schnell, das wird beim nächsten Mal besser organisiert.

Von der Industrie war ab und an zu hören, dass manche Rundgänge von der Anzahl der Teilnehmer etwas unterbesetzt waren. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass 40 Prozent mehr Teilnehmer-Anmeldungen vorlagen. Einem Großteil von denen, die nicht kamen, dürfte es wohl nur um die kostenlose Eintrittskarte gegangen sein. Aber so ist es eben mit einer Premierenveranstaltung. Man lernt aus Kritik und Anregungen, organisatorisch werden wir intern noch an einigen Stellschrauben drehen, damit bei den nächsten SBZ Guided Tours alles noch runder läuft. Die werden, bei so vielen positiven Erfahrungen mit dieser Premiere, demnächst wieder aufgeführt.

Zitate

Das sagten die Teilnehmer und die besuchten Aussteller zu den ersten SBZ Guided Tours auf der ISH 2017 in Frankfurt.

Teilnehmer:

„So werde ich auch mal an Stände und Hersteller herangeführt, die ich vorher nicht kannte, und muss mir dann dort nicht mühsam einen Ansprechpartner suchen.“

„In der kurzen Zeit hätte ich alleine nicht derart viele Informationen sammeln können.“

„Mich wundert, dass dieser Service sogar kostenlos angeboten wird.“

„Sogar während des Rundgangs von einem Stand zum anderen kann man sein Netzwerk erweitern.“

„Da geht man nicht so ziellos durch die Hallen, sondern findet genau die Anbieter zum gewünschten Thema.“

„Angenehm ist, dass man innerhalb von zwei Stunden geballte Informationen von kompetenten Ansprechpartnern bekommt.“

„Man muss auf den Ständen nicht warten, bis eventuell jemand Zeit hat und einem doch bloß einen Prospekt in die Hand drückt, sondern man wird erwartet und bestens informiert.“

„Das ist vor allem, wenn die Messe so voll ist, viel wert.“

Aussteller:

„So können wir als Hersteller zielsicher unsere interessierten Fachkunden im Detail an neue Produkte heranführen.“

„Ich weiß viel besser, an welcher Stelle ich ansetzen kann, um den Kunden für ein Produkt aus unserem Haus zu begeistern.“

„Ich kann Unwichtiges weglassen und direkt auf den Punkt genau informieren.“

„Das ist ein super Konzept, weil Sie wirklich interessierte und meist gut vorinformierte Fachleute auf den Stand bringen.“

„So effizient ist der Informationstransfer sonst nicht auf der Messe.“

„So bekommen wir zusätzlich qualifiziertes Adressmaterial von potenziellen Kunden, bei denen wir nachhaken können.“

Info

An den geführten Rundgängen der SBZ zur ISH 2017 haben sich folgende Aussteller beteiligt:

Sanitär vor und hinter der Wand

Clage, BSH, Conform, Nordholm, Axent, Bette, Visoft, Toto, Franke Aquarotter, Judo, Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), Kemper, Diehl, Norma, Uponor

Lüftung

Zehnder, Condair, Siegenia, LTM, Roos, Inventer, Heinemann, Aereco

Heizung / Wärmeerzeugung und -verteilung

Hargassner, Solidpower, Ökofen, Nibe, Alpha Innotec (ait), EC Power, Brötje, Roth, Vasco, Xylem, PAW, IMI Hydronic, Caleffi

Barrierefrei

Walraven, Dallmer, Kuhfuss, Tece, Hewi, Kermi

Kälte- und Klimatechnik

Kampmann, DencoHappel, Swegon, Remko, Systemair, Menerga