Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NACHGEFRAGT

Auf neuen Wegen

SBZ: Herr Voit, in dem Projekt Prora, Block II auf Rügen sind inzwischen mehr als 18 km Alu- Mehrschichtverbundrohr verbaut. Dabei kamen die unterschiedlichsten Verbindungsarten zum Einsatz, die Multitubo systems derzeit bietet. Welche Verbindungsarten sind das und inwieweit sind sie jeweils mit einem Verbundrohr kompatibel?

Manfred Voit: Unser Sortiment umfasst fünf Arten der Verbindung: Metall-Press-Fittinge von 16 bis 110 mm, PPSU-Press-Fittinge von 16 bis 32 mm, Metall-Steckfittinge von 16 bis 32 mm und PPSU Steckfittinge von 16 bis 25 mm sowie das Schweißsystem von 16 bis 75 mm. Alle Verbindungen sind in der jeweiligen Dimension unseres Systems voll kompatibel. Daraus sind in Prora verbaut: Metall- und PPSU-Pressfittinge sowie Metall-Steckfittinge. Der Übergang von einer Verbindungsart zu einer anderen ist absolut problemlos, weil für uns die Handhabung an erster Stelle steht. Das bedeutet, dass der Anwender auch bei hektischem Baustellenbetrieb souverän arbeiten kann. Der Ablauf in der Arbeit wird somit durch den Wechsel in der Verbindungstechnik nicht unterbrochen. So sind die Arbeitsschritte immer gleich: Rohr ablängen, entgraten und verbinden. Schon so lassen sich Fehler vermeiden.

SBZ: Demnach kann sich der Anwender jetzt aus fünf Verbindungsarten von Multitubo systems die beste Lösung für sein Projekt zusammenstellen. Wie wirkt sich das auf seine Arbeit aus?

Voit: Wir haben uns deshalb zu der Lösung mit verschiedenen Verbindungsarten entschlossen, weil keine Verbindungsart für sich alle Anforderungen bestmöglich erfüllen kann. So hat der Anwender die Möglichkeit, für jede Baustellen- und Kostensituation ohne Systemwechsel oder Änderungen in der Handhabung die für ihn wirtschaftlichste Lösung zu wählen. Ob das nun der Steckfitting ist, bei dem die Verbindung werkzeuglos hergestellt wird und der bei kleinen Reparaturen oder auch bei sehr engem Zeitfenster eine absolut wirtschaftliche Lösung darstellt. Oder der Metall-Pressfitting, der mit dem PPSU-Pressfitting nochmals wirtschaftlich ergänzt werden kann. Es gibt hier viele Möglichkeiten, die Verbindungsart zielführend auf die Arbeitsweise auszurichten. Wie weit das gehen kann, das lässt sich sehr schön am Projekt in Prora verfolgen, denn dort war ja die Anforderung einmal die Installation als solche und zusätzlich die Fertigmontage bei der Wohnungseinrichtung. Eine Veränderung in der Arbeitsweise bewirkt hier enorme Auswirkungen in der Wirtschaftlichkeit und Effektivität des Projektes.

SBZ: Sie haben Sicherheitsfeatures angesprochen, worum geht es dabei?

Voit: Sicherheitsfeatures sind eine wichtige Hilfe auf der Baustelle. Es gibt so viele Störeinflüsse auf die Arbeit, dass niemand immer zu 100 % alles im Blick haben kann. Deshalb sind es die kleinen Hilfen, die die Arbeit sicherer machen. Beim Pressfitting zum Beispiel ist das der doppelte Pressbackenanschlag an der Edelstahlhülse. Damit kann man auch an unzugänglichen Stellen oder bei schlechten Lichtverhältnissen den richtigen Sitz der Pressbacke sicherstellen. Oder der Protector-Ring des Steckfittings, er verhindert das Einschieben eines nicht entgrateten Rohres. Das sind wertvolle Sicherheitsfeatures, die Reklamationen in der Montage erst gar nicht entstehen lassen.

SBZ: Neben Press- und Steckverbindungen hat Multitubo systems auch ein Schweißsystem im Portfolio. Was sind die Besonderheiten dieses Systems und in welchen Dimensionen ist es verfügbar?

Voit: Der Schweißfitting für unser Mehrschichtverbundrohr ist eine konsequente Weiterentwicklung traditioneller Schweißsysteme. Wir bieten die Verbindung in den Dimensionen von 16 mm bis 75 mm an. Die Innovation ist die Verschweißung der Innen- und der Außenschicht des Rohres, sodass der Aluminiumkern absolut geschützt ist. Zusätzlich ist durch die einfache Handhabung auch die Wirtschaftlichkeit deutlich höher geworden als bei herkömmlichen Schweißverfahren.

SBZ: Welchen Hintergrund hat Multitubo systems und auf welche Kompetenzen kann das Unternehmen zurückgreifen?

Voit: Es gibt in der Zwischenzeit sehr viele Anbieter für Mehrschichtverbundrohrsysteme. Warum es uns gelungen ist, unsere Stellung im Markt so schnell zu besetzen, liegt an unserem erfolgreichen Konzept. Mit der Gründung im Jahr 2004 hatten wir die Möglichkeit, aus der Erfahrung von nunmehr über 30 Jahren unser eigenes Konzept umzusetzen. Wir arbeiten auschließlich im dreistufigen Vertriebsweg und sind für den mittelständischen SHK-Großhandel ein verlässlicher Partner. Darüber hinaus sind wir nah an der Praxis und an den gewandelten Bedürfnissen der Anwender ausgerichtet. Das wird durch den hohen Grad an langfristigen Partnerschaften zu unseren Kunden bestätigt. Sie schätzen das Engagement, die Zuverlässigkeit und die hohe Qualität von Multitubo systems.

SBZ: Was ist das Fazit für den Sanitärinstallateur?

Voit: Aktuell hat sich die Situation in der Praxis stark verändert. Es geht heute darum, die Arbeit neu zu strukturieren und konsequent auf die Kalkulation auszurichten. Was früher nur im Objektgeschäft galt, das wird zunehmend auch im privaten Wohnungsbau wichtig: Hat man früher nur auf den Preis der einzelnen Komponenten geachtet, so ist heute eine clevere Umsetzung mit den passenden Komponenten der Schlüssel für den Gesamterfolg der Installateure. Es ist nicht das einzelne Teil, die Kombination bringt den Erfolg, in jedem Projekt.