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Kessel

Fettabscheider-Entsorgung im alpinen Gelände

Für die Behandlung der Küchenabwässer im Bergrestaurant „Meeting Point Morenia“ muss­te eine neue Lösung gefunden werden. Denn im hochalpinen Gelände, auf der 2590 m hohen Mittelstation der Seilbahn Alpin Express, wurde die Entsorgung von Fettabscheider­inhalten zu einer schwierigen logistischen Aufgabe: Anders als im Flachland fehlte die Zufahrt für ein Entsorgungsfahrzeug. Abgesehen davon musste ein enormer Höhenunterschied überwunden werden. Die einzige Verbindung in das mehr als 700 Höhenmeter tiefer gelegene Walliser Bergdorf Saas-Fee ist der Alpin Express. Nach Beratung mit dem Kessel-Projektteam entschied sich die Gemeinde dazu, den Fettabscheider in einem frostsicheren „Abwasser-Gebäude“, rund 100 m talwärts vom Bergrestaurant unterzubringen. Dort münden auch die Sanitärleitungen des Restaurants in einen Pumpensumpf, der das Abwasser in die nach Saas-Fee führende Fallleitung befördert. Weil alle Komponenten zusammen rund 540 kg wogen, ließen sich die Gerätschaften per Seilbahn in die Höhe transportieren. Normalerweise wird der gesamte Abscheiderinhalt gemäß EN 1825 komplett entsorgt. Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung darf das „Morenia“ jedoch den Inhalt im Abscheider- und Schlammsammelraum in die öffentliche Kanalisation abführen. Wie viel Schlamm bzw. Fett abgeführt wird, lässt sich je nach anfallender Abwassermenge einstellen. Um die Entsorgung des restlichen Abscheiderinhalts möglichst einfach zu gestalten, konstruierte Kessel eine spezielle Abfülleinrichtung mit Fernbedienung und Absperrhahn. So kann das Personal die Entsorgung per Knopfdruck starten und über einen Schlauch in Spezialfässer abfüllen. Jedes der Behältnisse fasst rund 800 l. Damit das Fett pumpfähig bleibt, durchmischt das so genannte Shredder-Mix-System, eine Pumpe mit Schneidwerk, Fett, Rückstände und Wasser zu einer pumpfähigen Suspension. Feststoffe wie Knochen oder Speiserückstände werden zerkleinert. Aus Platzgründen werden die Fässer außerhalb des Gebäudes abgefüllt, auf Pis­tenfahrzeuge montiert und zu der nahe gelegenen Seilbahnstation befördert. Diese transportiert schließlich die Fracht in das talwärts gelegene Saas-Fee.

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