Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Druckströmungssystem für englischen Regen

Durstiges Flachdach

Die Fabrikation der Coca-Cola Enterprises Ltd. in Wakefield ist die größte vollautomatische Abfüllanlage Europas. Das Werk wurde 2013 um einen neuen Hochregallagerkomplex ergänzt. Um die neue Lagerkapazität optimal auszuschöpfen, entschied sich der Bauherr bei der Entwässerung des 5724 m² großen Flachdachs für eine Sita Druckströmungsanlage, bei der die Entwässerungsstränge gefällelos, also platzsparend horizontal zur Hallendecke verlaufen. So wurde erreicht, dass die maximale Lagerhöhe genutzt werden kann. Von Vorteil war auch, dass die DSS-Anlage nur wenige Fallleitungen und damit weniger Rammschutz benötigt. Das erhöht die nutzbare Hallenfläche und reduziert den Aufwand bei den Grundleitungen, die immer einiges an Erdarbeiten erfordern.

Frei schwebendes Arbeiten

Hochregallager weisen eine bauliche Besonderheit auf. Die Gebäudehülle wird hier um die bereits errichtete Regalkonstruktion gebaut. Für die Installation der Flachdachentwässerungsanlage brachte dies besondere Herausforderungen mit sich. Hängegerüste, fixiert an der Führungsschiene des Regalbediengerätes, konnten nur in den Regalgängen eingesetzt werden. Die übrigen Arbeiten wurden in lichter Höhe durch erfahrene Industriekletterer der V-TECH Lochmann & Semmelmann GbR aus Dortmund ausgeführt. Projektleiter Thomas Glunz, der die ­Ins­tal­la­tionsarbeiten vor Ort begleitete: „Das Hochregallager der Coca-Cola Enterprises Ltd. war eine echte Höhenbaustelle. Die Monteure mussten sich mit Personenschutzgeschirr abgesichert an mitlaufenden Sicherungsseilen bewegen. Da war es hilfreich, dass mit PE-Rohren gebaut wurde, die auch bei 5 m Länge noch vergleichsweise leicht zu montieren sind. Auch der hohe Vorfertigungsgrad des Befestigungssystems wurde vom Team dankbar angenommen.“ Das SitaDSS-Befestigungssystem ist darauf ausgelegt, mit wenig Werkzeugeinsatz die komplette Befestigung zu montieren. In einem Hochregallager sind die Monteure darauf angewiesen, mit möglichst wenig Werkzeug auszukommen. Die Arbeitsplattform befindet sich in ca. 35 m Höhe und Werkzeugablage-Möglichkeiten stehen nur bedingt zur Verfügung.

Gut auf die Schiene gebracht

Die SitaDSS-Schnellmontagetechnik für PE-Rohre erwies sich auf der Baustelle in Wakefield als verlässliche Unterstützung der Montageteams. Dank der Sitarail-Montageschienen mit den vormontierten Clamp-Rohrschellen waren 300 m für die Hauptentwässerung und 340 m für die Notentwässerung vergleichsweise schnell verlegt. 640 m PE-Rohr und 32 DSS Profi-Gullys verbinden sich heute zu einem leistungsstarken Entwässerungssystem, das auch dem berühmten englischen Regen trotzt. Mit ihrem relativ geringen Gewicht tragen die PE-Rohre zur Begrenzung der Dachlast der Flachdachflächen bei, die weiträumig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet wurden. Da DSS-Anlagen besonders effektiv mit vollgefüllten Rohren arbeiten, reichte der Einsatz von Rohren und Formstücken mit vergleichsweise geringen Rohrdurchmessern – ein Fakt, der nicht nur der Statik, sondern auch der wirtschaftlichen Objektkalkulation dient.

DSS-Systeme sind Anlagen, bei denen das Wasser unter Druck in die Rohre schießt. Der Befestigung kommt damit eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Das SitaDSS-Befestigungssystem, das sich durch eine mitlaufende Schienenführung und Festpunktausbildungen an Rohr und Baukörper auszeichnet, hält die innenliegenden Rohre der Unterdruckentwässerung sicher in einem definierten Abstand von der Dachkonstruktion. Festpunktausbildungen, die die Rohrleitung im Abstand von 5m und alle Abzweige zu den Gullys fixieren, sorgen für sicheren Halt. Thermisch bedingte Längenausdehnungen und ein Durchbiegen der Rohre werden verhindert. Dem so genannten „Aufschaukeln“ des mit Hochdruck arbeitenden Systems wird vorgebaut, indem auftretende Bewegungen sicher in die Haltekonstruktion eingeleitet werden.

Regenreich, aber nicht regen­intensiv

Im Vorfeld des Projektes wurden die SitaBerechnungsspezialisten aktiv, die die Auslegung der Haupt- und Notentwässerung per CAD-System planten. Mit einem Berechnungsregen r(5,5) von 320 l/s x ha und einem Jahrhundertregen r(5/100) von 640 l/s x ha gilt der Standort Wakefield in Yorkshire als regenreiches, aber nicht regenintensives Gebiet. Für die Hauptentwässerung wurden hier 16 SitaDSS Profi DN 75 mit einem Aufstockelement zur Überbrückung der Wärmedämmung eingesetzt. Pro Sekunde speisen sie 183 l Wasser in die Grundleitungen ein.

Da das Gebäude auf drei Seiten umbaut ist, konnte bei der Notentwässerung nicht mit Attikaspeiern gearbeitet werden. Die Notentwässerung übernehmen heute 16 weitere Gullys des gleichen Typs, die allerdings für ihre besondere Aufgabe mit zusätzlichen Anstauelementen gerüstet sind. Sobald der Wasserspiegel auf dem Dach bei Starkregen die definierte Anstauhöhe übersteigt, entsorgen sie die Differenz zwischen Haupt- und Notentwässerung über ein gesondertes Leitungssystem frei auf gefahrlos überflutbare Außenflächen. Pro Sekunde schluckt die Notentwässerungsanlage 183 l, wodurch die Statik des mit einer Solaranlage ausgerüsteten Daches wirkungsvoll entlastet wird. Die besondere Lage des an den Bestandskomplex angedockten Neubaus erforderte bei der Leitungsführung eine Sonderlösung. Sita-Berechnungsspezialist Frank Birwe: „Da kein freier Auslauf an den Tiefpunktachsen möglich war, mussten die Notentwässerungsleitungen teilweise in die Vorzone des Hochregallagers verzogen werden, was aber dank der waagerechten Leitungsführung kein Problem darstellte.“

Fazit

Bei dem Projekt in Wakefield galt es nicht nur ein perfekt funktionierendes Entwässerungssystem zu liefern, sondern auch just-in-time eine grenzübergreifende Logistik sicherzustellen. Das Alles-aus-einer-Hand-Konzept der Sita überzeugte den Bauherrn. Von der CAD-Berechnung der DSS-Anlage über die Gullys, die Rohre und Befestigungssysteme war alles „made in Germany – made by Sita“. Knapp 1000 km vom Sita-Werksstandort in Rheda-Wiedenbrück entfernt, wacht jetzt ­eine durch ihren Selbstreinigungseffekt nahezu wartungsfreie DSS-Anlage über die sichere Entwässerung des englischen Regens. Lediglich die Laub-/Kiesfänge müssen ab und an gesäubert werden.

Info

Projektdaten

Objekt

Neubau eines Hochregallagers auf dem Werksgelände der Coca-Cola Enterprises, Wakefield, Yorkshire, UK

Bauherr

Coca-Cola Enterprises Ltd. (CCE) Wakefield

Generalunternehmer

Morgan Sindall

Materialien

SitaDSS-System mit SitaDSS Profi, SitaDSS-Aufstockelement, SitaDSS-Anstauelement, ­SitaDSS PEHD-Rohre und -Formteile, SitaDSS-Befestigungssystem

Hersteller

Sita Bauelemente, Rheda-Wiedenbrück

Verarbeiter

Hammersen Elementbau GmbH, Osnabrück

V-Tech Lochmann & Semmelmann GbR, Dortmund

Autor

Cengiz Karadeniz ist Key Account ­Manager DSS bei der Sita Bauelemente GmbH, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Telefon (0 25 22) 83 40-0, Telefax (0 25 22) 83 40-100, http://www.sita-bauelemente.de