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Marktpartnerumfrage des Fachverbandes NRW

38 Großhändler sagen “Ja“

Nach wie vor sieht sich das SHK-Handwerk beim Thema Bad als Ansprechpartner Nr. 1. Klar ist aber auch, es besteht noch Optimierungsbedarf im Vergleich zu den großen Baumarktketten, Möbelhäusern und Internetshops, ob in Sachen Endkundenkommunikation, in der Umsetzung von kundenorientierten Prozessen oder in der Sicherung von Qualitätsstandards. Zukünftig kann diese Aufgabe vom Handwerk nur gemeinsam mit starken Partnern bewältigt werden.

Zehn Großhandelshäuser ohne Rückmeldung

38 Großhändler (siehe Kasten) beteiligten sich an der schriftlichen Umfrage und gaben umfassend Einblick in ihre aktuelle und zukünftige Vertriebsstrategie. Zehn Großhandelshäuser gaben kein Bekenntnis zum dreistufigen Vertriebsweg und der damit verbundenen klaren Ausrichtung ab. Dies, obwohl sie seitens des Fachverbandes wiederholt darum gebeten wurden. Neben der grundsätzlichen Haltung zum dreistufigen Vertriebsweg ging es dabei insbesondere um Fragen nach der Belieferung von Baumärkten und Internetshops; Vertriebspraktiken über Zwischenlieferanten und dem Direktverkauf an Endkunden. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Aussagen „Wir bedienen zurzeit ausschließlich den dreistufigen Vertriebsweg“ und „Wir sehen im dreistufigen Vertriebsweg auch zukünftig unsere ausschließliche Ausrichtung“ wurden von allen Teilnehmern durchgängig mit „Ja“ beantwortet.

Kein Direktverkauf

Ebenso klar war das „Nein“ sämtlicher Teilnehmer zum Direktverkauf von SHK-Produkten an Endkunden, zum Betrieb von eigenen Online-Shops, zur Belieferung allseits bekannter Online-Shops sowie zur Belieferung von Baumärkten bzw. in- oder ausländischen Vorlieferanten von Online-Shops oder Baumärkten. Auch die Belieferung von Handwerkern als Abrechnungsstelle von Online-Shops oder Baumärkten wurde generell ausgeschlossen. Die Antworten beziehen sich sowohl auf die aktuelle Praxis als auch auf die absehbare Zukunft. Alle Teilnehmer bekennen sich damit 100%-ig zum dreistufigen Vertriebsweg.

Marktpartner beim Wort nehmen

Die Umfrage schafft Transparenz und Fakten und hat damit ihre Aufgabe erfüllt. Sie stieß in der Branche insgesamt auf großes Interesse sowie breite Zustimmung und Unterstützung. „Der Fachverband freut sich im Namen seiner Betriebe, dass der dreistufige Vertriebsweg von Seiten des Großhandels nach wie vor mit großer Überzeugung hoch gehalten wird. Wir werden unsere Marktpartner beim Wort nehmen. Das Ergebnis macht uns zuversichtlich, dass die aktuellen Herausforderungen gemeinsam angepackt und dafür gemeinsam Lösungen entwickelt werden“, so Alfred Jansenberger, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes und Ini­tiator der Umfrage.

„Überzeugung durch Leistung vor Ort!“ – Nur so kann eine erfolgversprechende Antwort auf die zum Teil recht aggressive Vorgehensweise fachfremder Akteure lauten. Dieses Bekenntnis erfordert ein hohes Maß an Einsatz und Kreativität, insbesondere wenn es um die Kundenansprache, die Auftragsabwicklung und die Qualität geht. „Die SHK-Fachschiene braucht dringend innovative und kundenorientierte Konzepte, um ihre immensen Vorteile für den Endkunden zu bündeln: Die hervorragende Produktpräsenta­tion und Beratung in der Großhandelsausstellung und die fachkompetente und individuelle Betreuung durch das Handwerk!“, so Jansenberger. Der „Tag des Bades“ ist eine weitere Gelegenheit, die Handel und Handwerk gemeinsam nutzen sollten, interessierten Verbrauchern den professionellen Weg zum Traumbad zu präsentieren. (siehe Beitrag auf Seite 12 dieser SBZ). Ein intensiver Austausch und Vertrauen bilden die Basis für alle Aktivitäten.

Nach Einschätzung des Fachverbandes müssen Konzepte aus der Praxis heraus entstehen, d.h. regional auf Innungsebene zwischen engagierten Handwerkern und Großhändlern. Der Fachverband sieht seine primäre Aufgabe darin, erfolgversprechende Ini­tiativen zu begleiten, darüber zu berichten, um sie ggf. zu multiplizieren und untereinander zu vernetzen.

Die Liste

Fachhandwerkstreue Großhändler in NRW

Fachhandwerkstreue Großhändler in NRW

Anbei die Liste der Großhändler aus Nordrhein-Westfalen, die sich zur Drei­stufigkeit bekennen und erklärt haben, zurzeit ausschließlich den dreistufigen Vertriebsweg bedienen:

AMG Haustechnik KG, Hermann Bach GmbH & Co. KG, Bach & Wesco KG, Karl Brand KG, Collin KG (Duisburg), Collin KG (Essen), Collin KG (Krefeld), Cordes & Graefe Osnabrück KG, Elmer GmbH & Co. KG, Elting GmbH, Emil Fohrer GmbH & Co. KG, Fachgroßhandel Kuss GmbH, Fritz Frieling GmbH, Gottschall & Sohn KG, Herbert Held KG, Heldt Sauerland KG, Kemmerling KG, Franz Kerstin GmbH & Co. KG, Arnold Lammering GmbH & Co. KG, Lievertz Fachgroßhandel Haustechnik (Zander), Mosecker GmbH & Co.KG, Neugart KG, Oswald Kölling GmbH & Co. KG, Kurt Pietsch GmbH & Co. KG, Panno Fachgroßhandel Haustechnik (Zander), Reichwald GmbH & Co. KG, Richter + Frenzel GmbH & Co. KG, Schedler KG, Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, Sievert Fachgroßhandel Haustechnik (Zander), Sonntag KG (Paderborn), Vetter & Engels GmbH & Co. KG, Walter Linss Nachf. GmbH, Wesco KG, Wiedemann GmbH & Co. KG, Wilhelm Koch GmbH, Wohlfahrt & Wesco KG, J.W. Zander GmbH & Co. KG.

Stand: 29. Juni 2012