Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das Original sind wir!

Auch im Hinblick auf Endverbraucher-Marketing und Konzentrationsprozesse im Großhandel werden Kooperationen immer wichtiger für Handwerksbetriebe, wenn sie selbstbestimmt bleiben wollen. Die SHK AG ist die größte Kooperation von reinen SHK-Handwerksbetrieben im deutschsprachigen Raum. Mit Blick auf die mittlerweile zahlreichen Möbelhaus-Einkaufkooperationen mit angeschlossener SHK-Abteilung machte SHK-Vorstand Holger Kachel darauf aufmerksam, dass nur die SHK AG ausschließlich für SHK-Betriebe aktiv ist und das Portfolio ausschließlich auf SHK ausgerichtet hat. „Das Original sind wir“, reklamierte Holger Kachel für sich und sagte: „Als Kooperation haben wir eine ordnungspolitische Aufgabe. Wir erhalten den selbstbestimmten Mittelstand in unserem Handwerk und auf Seiten unserer Lieferantenpartner.“

Die Vision: 2000 Mitgliedsbetriebe im Jahr 2020

Kernthema der Vorträge, Workshops und Gespräche vom 7. bis 9. Mai waren immer wieder die Kooperationsmarken „Meister der Elemente“ und die Badgestalter. SHK-Vorstand Holger Kachel hatte schon auf der Mitgliederversammlung vor zwei Jahren in Bonn große Ziele verkündet: „Alle SHK-Mitglieder werden Partner der Gruppe Meister der Elemente und sollen unter dieser Flagge auch außen auftreten. Sie erhalten damit eine Markenheimat, eine gemeinsame Identität und Mehrwerte in der Kundengewinnung, im Warenbezug sowie durch gesteigerte Umsatzkonzentration.“ Mittlerweile sind 475 der insgesamt 914 Mitglieder dem Markenbündnis beigetreten. In Düsseldorf überraschte der Vorstand der AG mit einer neuen Vision: „Unsere Kooperationsmarke Meister der Elemente ist im Jahr 2020 die bekannteste Qualitätsmarke für das SHK-Handwerk.“ Helmut Maxeiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats, nannte die Zielmarke von 750 MSE-Betrieben, die die AG in zwei Jahren erreicht haben will. Und seine konkrete Vision liegt bei 2000 Mitgliedsbetrieben bis zum Jahr 2020, mit denen die SHK AG Handwerkermarkenpolitik betreiben wolle.

Er forderte dazu die Mitglieder auf: „Nennen Sie uns aus Ihrer Region einen oder besser noch zwei gute Betriebe, die zu uns passen. Kooperation funktioniert auch unter fairen Wettbewerbern. Davon bin ich überzeugt und handle selbst danach. Dass ein gemeinsamer Auftritt für alle beteiligten Betriebe gut ist, zeigte auch die erfolgreiche Badgestalter-Funkwerbung für die Aktion „Nacht des Bades“. Dirk Schumacher aus Merzig berichtete für die sechs Betriebe umfassende Saarland-Regionalgruppe: „Wir haben gestaunt. Die Ausstellung war rappelvoll.“ Neun Aufträge sind bislang die Folge. Schumacher: „Durch die Aktion kommen sogar immer noch Kunden.“ Klar, dass diese erfolgreiche gemeinsame Aktion im Januar 2016 wieder starten soll.

15 % Umsatzplus im ersten Quartal 2015

Die SHK AG zeigte sich in Düsseldorf auch umsatzmäßig gut gerüstet. Durch das Engagement der Gesellschafter wächst die Kooperation über Markt, mit einem guten Jahr 2014 (plus 5,1 %) und einem exzellenten Start 2015 mit satten 15 % Umsatzplus im ersten Quartal. Deutlich zeige sich, so Kachel, dass die Marken der Erfolgsfaktor Nummer eins für die Mitgliedsbetriebe der SHK seien. Ablesbar sei das am neuen Marken-Bonus Einkauf Plus. Mit über einer Million Euro Zusatzausschüttung habe dieser sich hervorragend eingeführt. Um die kommenden Aufgaben zu stemmen, seien Kommunikation, Marketing, Architekten, die SHK-Akademie sowie die Beratung in Sachen Betriebswirtschaft verstärkt worden. Kachel: „Unsere SHK ist ein sehr stabiles Gebäude, auf drei starken Säulen ruhend: unsere Mitglieder, unsere Lieferantenpartner, unsere Mitarbeiter.“ Kachel wandte sich direkt an die Lieferanten: „Konzentrieren Sie sich ganz auf uns, wir sind das Original. Mit dem Anspruch, beste Produkte mit den besten Dienstleistungen im Handwerk an die besten Kunden auszureichen. Engagieren Sie sich anderswo, plagiieren Sie unser Erfolgssystem! Arbeiten wir füreinander, schaffen wir eine Verbindlichkeit wie nie!“

Mehr Leute mit Hirn und Herz

Maxeiner untermauerte das Gesagte: „Wir brauchen in unseren Unternehmen noch mehr gute Leute mit Hirn und Herz, bestens ausgebildet und verantwortungsbereit. Wer mit einer Stimme führen und verkaufen will, dem ist die Teilnahme an SHK-Seminaren dringend zu empfehlen.“ Vor 27 Jahren von engagierten Handwerkern als erste Einkaufsgenossenschaft des SHK-Handwerks gegründet, steht bei der AG deshalb auch die Weiterbildung im Fokus. Für die Betriebe wurde ein spezielles Trainingsprogramm aufgelegt, mit Schwerpunkten in den Bereichen Verkaufen, Führen und Gestalten. Das online gesteuerte Bonussystem Einkauf Plus, die Zertifizierung der Lieferantenpartner, das Online-SHK-Portal mit Umsatzplanung und Bonusrechner waren in Düsseldorf ebenfalls Thema. Zudem wurden die besten Bäderbauer der AG prämiert und es gab noch die Regularien der Mitgliederversammlung zu bewältigen. Referate, Workshops und ein Impulsvortrag zum Thema Marke rundeten das Programm ab, sodass die angereisten Mitglieder wieder einmal viel Interessantes mit auf den Heimweg nehmen konnten.

Info

Zertifizierte Lieferanten

Bei der SHK AG in Bruchsal spricht man von Lieferantenpartnern, im badischen Sprachgebrauch auch „Lieferandepadne“ genannt. Bisher wurden von der SHK AG folgende Firmen zertifiziert:

Großhandel: Eisen-Fischer, Wilhelm Koch, Sanitär-Heinze, Sonepar

Industrie: Albert Berner, Bosch Thermotechnik, Burger Küchenmöbel, Burgkama, Roman Dietsche, Diversign, Duravit, Fawas, Carlo Frattini, Hansgrohe, Hautec, Helo, Hotmobil, HSK, Keramag, Maincor Rohrsysteme, Mauersberger Badtechnik, Meibes System-Technik, Metherm, Mora, Oertli-Rohleder Wärmetechnik, Puris Bad, Saint-Gobain, Sanipa, Schornsteintechnik Neumarkt, Sonnenkraft, Bäderecke Stöffler, Trockenbad, Villeroy & Boch, Vizwear