Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nachwuchswerbung und Fachkräftesuche

Tipps und Strategien rund um Lehrlingssuche, Ausbildung, Mitarbeitergewinnung und -bindung.

© UWS Technologie GmbH
UWS Technologie GmbH

Mitarbeiterteam um ein Drittel verstärkt

-

Um seine Position zu stärken, stellte das Unternehmen in den letzten beiden Jahren 31 neue Mitarbeiter ein. Verstärkung holte sich UWS Technologie vor allem im Vertrieb, aber auch in der Technik, der Produktion und im Marketing.

© Bild: Gettyimages / Dmytro Aksonov / E+
Betriebsklima

Krach unter Kollegen: So lösen Sie Konflikte

-

Spannungen unter Kollegen enden im schlimmsten Fall mit einer Kündigung. Wie Sie Konflikte untereinander oder als Chef lösen, lesen Sie im Beitrag.

© Bild: iStock / Getty Images Plus / artisteer
Mitarbeiterführung

So motivieren Sie ihre Mitarbeiter richtig und fördern Eigeninitiative

-

Handwerksunternehmen benötigen motivierte Mitarbeiter, die neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den Erfahrungen, die sie dabei sammeln, für die Zukunft lernen. Diese Kompetenz motiviert, und muss gefördert werden.

© Bild: ZVSHK
Jugendliche für das SHK-Handwerk gewinnen

Nah am Nachwuchs

-

Jugendliche für das SHK-Handwerk gewinnen ▪ Zeit zu starten – seit fünf Jahren prägt das Motto die gezielte Ansprache, um bei jungen Menschen in der Phase ihrer Berufswahl auf die vier Fachrichtungen im SHK-Handwerk aufmerksam zu machen. Schon zum Start der Werbekampagne hatte die SHK-Berufsorganisation auf die Wirkung digitaler Medien gesetzt und sie konsequent ausgebaut. Heute kann die Präsenz bei Facebook, Youtube, Instagram oder Google auf stattliche Klickzahlen verweisen. Vor allem jetzt in Corona-Zeiten gewinnen die Aktivitäten in der digitalen Nachwuchswerbung an Bedeutung. Mehr denn je lassen sich Jugendliche via Tablet oder Smartphone erreichen. Ein Glücksgriff, denn bewährte herkömmliche Wege – so auch die Berufsorientierung in Schulen – mussten seit dem Frühjahr ruhen. → Thomas Dietrich

© iStock / Getty Images Plus / artisteer

So motivieren Sie Mitarbeiter: Eigenverantwortung fördern

-

Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die selbstbewusst neue, komplexe Aufgaben angehen und aus eigenen Erfahrungen für die Zukunft lernen.

© Getty Images/Jay Yuno

Fachkräftesuche: Neue Wege gehen mit Google Ads

-

Je nach Studie suchen zwischen 30 und 70 % aller Bewerber über Suchmaschinen nach Stellen. Wer noch Ausbildungsplätze hat, könnte dort tätig werden.

© FV SHK BW

SHK-Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

-

2019 fand das 1. Morgenmacher Festival in Stuttgart statt. Als Forum zum Experimentieren, Basteln und Tüfteln. Der Fachverband SHK Baden-Württemberg nutzte diese Plattform dafür, Jugendliche für die Gewerke des SHK-Handwerks zu begeistern.

© KevinHyde / Getty Images

Money, Money, Money

-

Auswertung der Gehaltsumfrage von SBZ und haustec.de Wie gut verdienen Fachkräfte in der Gebäudetechnik? Das Portal

www.haustec.de

und die SBZ haben nachgefragt. 1385 Personen aus der Branche äußerten sich zu ihrem Verdienst. Eine Erkenntnis der Gehaltsumfrage: Handwerker sollten sich nach der Gesellenprüfung weiterqualifizieren, wenn sie in gehobene Einkommensgruppen vordringen wollen. Der Umstand ist nicht neu. Aber die Auswertung der Daten zeigt unter anderem, wie attraktiv Aufstiegschancen für Angestellte sein können. Außerdem werden die Verdienstmöglichkeiten von Meistern und Akademikern beleuchtet und ins Verhältnis gesetzt – mit interessanten Ergebnissen.

© RyanJLane / Getty Images

Die Attraktivität erhöhen

-

Mitarbeiter finden und binden Geschäftsführer müssen ihre Rolle als Arbeitgeber in Teilen überdenken. Denn sie sind nicht mehr „nur“ Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit ihrem Unternehmen. Chefs kommt mehr und mehr die Aufgabe zu, sich und ihren Betrieb aktiv und attraktiv als Arbeitgeber zu vermarkten. Der Beitrag beschreibt Handlungsfelder.

Lehrstelle ist ein Stück Zukunft

-

Ausbildungsplatz melden Die SHK-Branche bietet Ausbildungsplätze mit Zukunft. Doch zu wenige Jugendliche wissen, wo noch eine Lehrstelle frei ist. Dieses Angebot gehört im Web veröffentlicht. Bis zum Jahresende kann nachgemeldet werden. Übrigens: Die Ausbildungs-Chance einem Umschüler zu eröffnen, kann eine Alternative sein. Denn die Lehrzeit ist auf zwei Jahre verkürzt und wird in den meisten Fällen über die Arbeitsagenturen finanziert. Thomas Dietrich