Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FÜHRUNGSWECHSEL

Schulleiter verabschiedet

Am 16. Juli wurde der Leiter der Heinrich-Meidinger-Schule in Karlsruhe, Studiendirektor Lothar Walter, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde mit Studiendirektor Martin Wortmann-Vierthaler sein Nachfolger in das Amt des Schulleiters eingeführt. Lothar Walter war in unterschiedlichen Funktionen insgesamt 35 Jahre an der Bundesfachschule tätig, davon die letzten 15 Jahre als Leiter der Schule.

Joachim Butz, Mitglied im Vorstand des ZVSHK und Landesinnungsmeister des Fachverbandes Baden-Württemberg, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Bundesfachschule. Persönliche Erinnerungen an den Besuch der Bundesfachschule ließ er in sein Grußwort einfließen und wies darauf hin, dass viele Führungskräfte des SHK-Handwerks Absolventen der Bundesfachschule in Karlsruhe waren.

In der gleichen Feierstunde wurde Studiendirektor Martin Wortmann-Vierthaler als neuer Schulleiter in sein Amt eingeführt. Wortmann-Vierthaler, seit 14 Jahren Stellvertreter des Schulleiters, kennt die Schule nicht nur in allen Details, sondern repräsentiert auch den besonderen Anspruch der Heinrich-Meidinger-Schule als Bundesfachschule.

In seiner Antrittsrede zeigte der neue Schulleiter die aktuellen Entwicklungen an der Bundesfachschule und die laufenden Schulentwicklungsprojekte auf. Als Schwerpunkte nannte er unter anderem die unterrichtliche Weiterentwicklung, die sich aus den inhaltlichen, pädagogischen und didaktischen Herausforderungen ergeben werde. Dabei verwies er auf die Folgen der Digitalisierung, die neue Unterrichtsinhalte mit sich brächte (BIM im Unterricht der Fachschule) oder gänzlich neue Unterrichtsformen erlaube (geplanter Tablet-Unterricht in Fachklassen für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik).