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NACHWUCHS-WERBEKAMPAGNE

Umsetzung in den Ländern beginnt

Die Umsetzung der zentralen Nachwuchswerbung Zeit zu starten des ZVSHK auf Ebene der Landesfachverbände SHK nimmt Formen an. Stellvertretend für alle Landesorganisationen werden hier die Kampagnenstarts in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen genannt.

Der Fachverband SHK Land Brandenburg hatte rechtzeitig vor dem neuen Ausbildungsjahr die Nachwuchswerbung gestartet. Landesinnungsmeister Norbert Band und Geschäftsführer Erik Debertshäuser gaben gemeinsam mit Arbeitsministerin Diana Golze in Potsdam den Startschuss. Landesinnungsmeister Norbert Band betonte: „Es wird für Handwerksbetriebe in der Tat immer schwieriger, gute Auszubildende zu finden. Der wirtschaftliche Erfolg hängt aber maßgeblich von den Fachkräften ab. Wer in unserem Bereich eine Ausbildung erfolgreich abschließt, dem eröffnen sich hervorragende Berufsperspektiven. Und auch die Bezahlung verbessert sich im Handwerk. So haben die Tarifpartner im Juli vorzeitig eine weitere Erhöhung der Entgelte beschlossen. Das zeigt, dass eine Ausbildung im Handwerk durchaus attraktiv und eine lohnenswerte Alternative zu einem Studium ist.“

Unterstützt wird die Kampagne in Brandenburg von Christian Schenk, Olympiasieger 1988 im Zehnkampf und Georg Bramowski, Box-Trainer im Team Sauerland. Mit dabei ist zudem der Boxer Jack Culcay, WBA-Interims-Weltmeister und Europameister im Halbmittelgewicht. Sie sollen helfen, „Zeit zu starten“ Durchschlagskraft zu verleihen.

Der Fachverband SHK in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die Nachwuchswerbung ebenfalls mit einer Kick-off-Veranstaltung für die Innungen in NRW angeschoben. Es war dem Team des Fachverbandes NRW wichtig, zunächst die SHK-Innungen vor dem Start der Initiative in NRW umfassend zu informieren. Sie sind schließlich die Initiatoren in der Region und die Multiplikatoren in Richtung Fachbetriebe. Aus diesem Grund fand in Oberhausen die Kick-off-Veranstaltung „Zeit zu starten“ statt. Rund 60 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und informierten sich aus erster Hand über die Marktforschungsergebnisse zur Berufswahl von Jugendlichen und die darauf aufbauende neue SHK-Initiative. Seit Mitte September bewirbt der Fachverband SHK NRW die Initiative nun auch in der Öffentlichkeit und fordert die Betriebe auf, Betriebspraktika anzubieten und Materialien zu ordern.

Zudem sollten alle Betriebe, die ausbilden, ihr Mitgliederprofil im Mitgliederbereich auf www.shk-nrw.de aktualisieren.

Info

Werbematerial

Die Initiative „Zeit zu starten“ versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Innungsbetriebe. Diese erhalten umfassende Unterstützung bei der Werbung um potenzielle Auszubildende. Pro Gewerk gibt es einen Kurzfilm und einen Berufe-Flyer. Auf der Seite www.zeitzustarten.de finden Schülerinnen und Schüler alle Informationen sowie Impressionen zu den vier Gewerken, Tipps für die Bewerbung sowie mögliche Ausbildungsbetriebe in ihrer Nähe. Außerdem gibt es Social-Media-Angebote.