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Mit Qualität, Komfort und Design überzeugen

SBZ: Geberit gilt als einer der Wegbereiter der Dusch-WC-Technologie in Deutschland. Seit mehr als zwölf Jahren stellen Sie die Vorzüge mit ins Zentrum Ihrer Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten. Warum sind die meisten verkauften WC-Keramiken dennoch herkömmlicher Bauart?

Thomas Steindl: Der deutsche Markt hat einige Zeit gebraucht, um die Vorzüge eines Dusch-WCs zu erkennen. Seit unserer gelungenen TV-Kampagne im Jahr 2009, die viel Aufsehen erregt hat, haben die Bekanntheit und das Vertrauen in das Dusch-WC deutlich zugenommen. Hinzu kommt ein gesteigertes Hygienebewusstsein der Kunden – die Lebensqualität rückt in den Vordergrund. Immer mehr Privatkunden haben auch durch internationale Reisetätigkeiten, etwa in den asiatischen Raum, die Intimreinigung mit Wasser als selbstverständliche Reinigungsmöglichkeit kennengelernt. Im vergangenen Jahr erlebte bei uns das Aqua­Clean Dusch-WC schließlich eine überdurchschnittliche Entwicklung und wird immer mehr zum Must-have in den eigenen vier Wänden.

SBZ: Da ist es sicher hilfreich, dass Dusch-WCs der neuesten Generation von außen gar nicht mehr von einer herkömmlichen WC-Keramik zu unterscheiden sind, oder?

Steindl: Ja, die Akzeptanz der Kunden hat sicherlich auch damit zu tun, dass moderne Dusch-WCs aussehen wie ganz normale WCs. Die Technik ist bei fast allen Aqua­Clean-­Modellen von Geberit in der WC-Keramik ­untergebracht und dezent von eleganten Design­elementen verdeckt. In den letzten Jahren haben wir die AquaClean-Familie in Design und Funktionalität stetig weiterentwickelt. Dabei haben wir das Ohr ganz nah am Markt, damit der Kunde die bestmöglichen Produkte bekommt. Wer sollte da jetzt noch zögern?

SBZ: Was sind in Ihren Augen die Pluspunkte eines Dusch-WCs für a) das Fachhandwerk und b) dessen Endkunden?

Steindl: Da kann ich nur für Geberit sprechen: Bei uns profitieren Installateure beim Dusch-WC AquaClean von zahlreichen Einbauvorteilen, einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, tollem Design und genau auf den Kunden zugeschnittenen Produkten.Für die Kunden zeigen sich die Vorzüge eines Dusch-WCs natürlich vor allem bei der täglichen Nutzung und dem erhöhten Komfort in der persönlichen Körperhygiene. Die sanfte, aber gründliche Reinigung mit Wasser wird von allen, die ein Dusch-WC schon einmal getestet haben, sehr geschätzt. Mit den unterschiedlichen Geberit-AquaClean-­Varianten stellen wir für jedes Bedürfnis das optimale Modell bereit. Sie sind zudem besonders reinigungsfreundlich und intuitiv zu be­dienen.

SBZ: Wie lassen sich diese Vorzüge in der Endkundenansprache besser nutzen?

Steindl: Das Bewusstsein für gute Lebensqualität nimmt zu und die Kunden wünschen sich auch für ihr unmittelbares Wohn­umfeld mehr Komfort. Dadurch wird das Thema „Reinigung mit Wasser“ immer selbstverständlicher für die deutschen Verbraucher und sie bringen ihr Bad auf den neuesten Stand der Technik. Dazu haben Hersteller wie Geberit gemeinsam mit den Fachpartnern maßgeblich beigetragen.

Geberit steht als Marke beim Kunden für Qualität, aber auch für Komfort und Design. Für die Fachpartner bedeutet das, im Beratungsgespräch genau hinzuhören und die Gunst der Stunde zu nutzen, ein für die persönlichen Bedürfnisse des Kunden passendes Dusch-WC-Modell mit seinen entsprechenden Funktionen und Vorzügen herauszustellen.

SBZ: Welche Vorschläge haben Sie darüber hinaus fürs Fachhandwerk, um Interessenten das Thema Dusch-WC näherzubringen?

Steindl: Ein guter Tipp ist es, potenzielle Kunden offen auf ein Dusch-WC anzusprechen und keine Hemmschwellen zu vermuten, wo gar keine sind. Die Intimreinigung mit Wasser ist eine sehr angenehme, schonende und inzwischen sogar nachgefragte Art der persönlichen Körperpflege.

SBZ: Ein wichtiges Kriterium ist der Komfort. Dazu müsste man als potenzieller Kunde diese neue Art der WC-Hygiene aber ausgiebig „antesten“. Eine Möglichkeit sind mit Dusch-WCs ausgestattete Gäste-WCs in den Ausstellungen des Großhandels/Fachhandwerks. Gibt es darüber hinaus Empfehlungen?

Steindl: Ein Dusch-WC-Test ist ein überzeugendes Verkaufsmittel: Bei der Ausstattung der Gästetoilette sind eine ansprechende Gestaltung und Produkte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, das A und O. Sauberkeit, Komfort und Hygiene sollten selbstverständlich sein, ebenso wie der Einsatz von Dusch-WCs mit spülrandloser Keramik und zahlreichen Komfortfunktionen. Darüber hinaus empfehlen wir, den Kunden einen Dusch-­WC-Test zu Hause anzubieten. Auch hierzu hat sich Geberit Gedanken gemacht.

SBZ: Neben den Argumenten fürs Privatbad: Sehen Sie für Dusch-WCs auch eine Zukunft im Bereich Pflegeeinrichtungen, wie z. B. Seniorenheimen?

Steindl: Im Pflegebereich oder in Seniorenwohnanlagen werden Dusch-WCs bereits gerne eingesetzt und kommen bei den Bewohnern auch gut an, da viele Personen mit Handicap oder körperlichen Einschränkungen dank eines Dusch-WCs selbstbestimmter leben können. Für die altersgerechte Ausstattung bietet sich das Dusch-WC in jedem Privatbad an – wer vorsorgt, profitiert bis ins hohe Alter davon und steigert seine Lebensqualität.

SBZ: Zum Schluss wagen Sie bitte einen Blick in die Glaskugel: Wie lange dauert es noch, bis jede zweite verkaufte Toilette in Deutschland ein Dusch-WC ist? Was muss die Branche tun, um dieses Ziel zu erreichen?

Steindl: So genau lässt sich das nur schwer vorhersagen. Die Erfolgskurve für die Dusch-WCs von Geberit wird sich jedoch sicher weiter nach oben entwickeln, denn der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Die vielen Kunden, die wir in den letzten Jahren dazugewonnen haben, sind gleichzeitig neue AquaClean-Botschafter und begeisterte Nutzer. Die Bedeutung der Weiterempfehlung im Familien- und Freundeskreis ist groß. Außerdem haben wir neue Aktivitäten in der Planung, mit denen wir die Beratungs- und Fachkompetenz unserer Großhändler und Installateure weiter unterstützen. Ein Teil des Erfolgsrezepts ist es auch, dass wir mit unserer Vertriebsmannschaft nah an unseren Marktpartnern sind. Ihre Anregungen und Wünsche nehmen wir sehr ernst und setzen diese um.

SBZ: Herr Steindl, besten Dank für die Ein- und Ausblicke.

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