Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
POSITIVE BILANZ

15 Jahre Handwerkermarke

Nach mehr als 15 Jahren Handwerkermarke zieht der Zentralverband Sanitär Heizung Klima ZVSHK eine positive Zwischenbilanz. Das Qualitätszeichender SHK-Branche wurde im Jahr 2000 im Leistungsverbund des ZVSHK zusammen mit namhaften Herstellern entwickelt. Von Anfang an dabei sind zum Beispiel die Hersteller-Partner Duravit, Hansa, Oventrop, Reflex und Roth.

Heute steht die Handwerkermarke mit über 20 Unternehmen für Qualität und Sicherheit in der SHK-Branche. Sie unterstützt die Innungsbetriebe beispielsweise mit den Haftungsübernahmevereinbarungen sowie der Nachkaufgarantie und sorgt so unter anderem für verlässliche Produkte und eine gesicherte Logistik. Durch den starken Verbund von Qualitätsmarken und SHK-Fachbetrieben profitieren letztlich auch die Endverbraucher.

„Auch wenn wir nächstes Jahr mit Bemm einen Hersteller-Partner verlieren werden, können wir für 2015 insgesamt eine positive Weiterentwicklung der Handwerkermarke vorweisen“, betont Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer beim ZVSHK. So wurden aktuelle SHK-Themen, wie zum Beispiel die Vorteile des Einkaufs im Großhandel oder die Haftungsübernahmevereinbarung mit modernen, unterhaltsamen und vor allem leicht verständlichen Erklärfilmen, zeitgemäß aufbereitet. In der Hauptrolle befindet sich immer wieder SHK-Meister Heller, der in einer weiteren Episode anschaulich erklärt, wie man sich mit dem Website-Baukasten der Handwerkermarke schnell und einfach eine eigene Internetseite für seinen Fachbetrieb erstellt. Seit diesem Jahr sind alle Meister-Heller-Folgen auch im eigenen Handwerkermarke-Kanal auf YouTube abrufbar.

Selbstverständlich stand auch die diesjährige Weltleitmesse ISH im Fokus der Handwerkermarke- Aktivitäten. In Frankfurt wurden die Meister-Heller-Erklärfilme zum ersten Mal einem größeren Publikum präsentiert. „Die Resonanz der Standbesucher war sehr positiv, im nächsten Jahr werden wir Meister Heller wieder einsetzen, wenn es knifflige Sachverhalte zu erklären gilt“, sagt Birgit Jünger, die das Marketing beim ZVSHK verantwortet. Doch keine Messe ohne Handwerkermarke-Gewinnspiel. So beteiligten sich knapp 800 Messebesucher am „SHK 1, 2 oder 3“-Quiz, bei dem es einen flotten, feuerroten Mini Cooper zu gewinnen gab.

„Wir setzen mit all unseren Aktivitäten auch bei der Handwerkermarke klar auf Wachstum. Unsere Angebote sind für Industrie, Handel und für Fachbetriebe gleichermaßen interessant und befinden sich vor allem am Puls der Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir im neuen Jahr wieder attraktive Partner für die Handwerkermarke begeistern können“, gibt Elmar Esser als Zielsetzung aus. Als Bekenntnis von Herstellern, Handel und Handwerk für Qualität und Sicherheit wird sich die Handwerkermarke unter dem Motto „Alle für einen, eine für alle“ im neuen Jahr präsentieren. Geplant sind sowohl digitale als auch klassische Verkaufsförderungsmaßnahmen, die das Leistungsspektrum der Handwerkermarke aufzeigen. Im Fokus wird ein neues Gewinnspiel für Fachhandwerker stehen, das den hohen Qualitätsanspruch der Handwerkermarke transportiert und pünktlich zur SHK Essen an den Start gehen wird. Weitere Infos unter
www.handwerkermarke.de