Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NEUE STUDIE

Erst zu Google dann ins Fachgeschäft

Nicht nur Bücher, Schuhe und Unterhaltungselektronik werden heute online gesucht: Auch beim Kauf von hochwertigen Küchen, Solaranlagen oder Bädern treffen immer mehr Kunden ihre Kaufentscheidung bereits vorab im Internet. Dabei spielen vor allem unabhängige Vergleichsportale eine entscheidende Rolle - denn Sie verbinden die schnelle Suche im Internet mit der klassischen Beratung im Fachgeschäft. Für mehr als drei Viertel der Befragten ist das Einholen vergleichbarer Angebote der wichtigste Grund, warum sie eine Angebots-Anfrage im Internet stellen. Sie wünschen damit nicht nur den Vergleich verschiedener Produkte, sondern auch, dass die Angebote untereinander vergleichbarer sind.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie vom Online-Vermittler www.käuferportal.de in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sven Prüser von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Die Analyse aus mehr als 1140 Fragebögen liefert Erkenntnisse zum modernen Kaufprozess für beratungsintensive Produkte in den Bereichen Bauen, Wohnen und Energie. Die Studie zeigt, dass Kunden ihre Produktsuche im Internet beginnen und vor dem Kauf eines hochwertigen Produktes durchschnittlich länger als eine Stunde online recherchieren. Prof. Dr. Sven Prüser von der HTW Berlin: „Unsere Untersuchungen belegen, dass das Internet eine große Rolle in der Frühphase des Kaufprozesses spielt.“ Klassische Informationsquellen, wie Prospekte, Zeitungen und Magazine, Familienmitglieder und Freunde als Berater und auch Messen haben heute eher eine unterstützende Funktion im Kaufprozess.

Und hier die Studie Kundenstudie

Tags