Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GFK-STUDIE

Qualität und Design statt Wellness im Fokus

Die Deutschen schätzen in ihrem Badezimmer Qualität, Design und nachhaltige Produkte. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Kosumforschung GfK im Auftrag der Initiative Blue Responsibility. Befragt wurden knapp 600 Männer und Frauen im Alter von 14 bis 69 Jahren, worauf sie bei der Badausstattung Wert legten. Die Umfrageergebnisse bringen mindestens einen Geschlechter-Unterschied deutlich ans Tageslicht: 25,3 % der befragten Männer und nur 16,5 % der Frauen wollen ihre Badeinrichtung praktisch und funktional, während Frauen eher Wert auf Wellness und Verwöhnen im Badezimmer legen (13,0 %, dagegen 6,7 % der Männer). Insgesamt gaben jedoch nur 9,6 % der Befragten an, dass sie sich für Wellness im Badezimmer interessieren. Beim Thema Qualität sind sich die Geschlechter einig: Materialien und die Verarbeitung sollten hochwertig sein, sagt die Hälfte (49,2 %) aller Befragten. Neben dem Qualitätsanspruch ist es vor allem der ästhetische Anspruch an Badräume, auf den die Deutschen Wert legen. Gut ein Drittel (37,5 %) gibt an, dass die Produkte ihren Designansprüchen gerecht werden müssen. Dabei sind es vor allem die 14- bis 29-Jährigen, die dieses Kriterium wichtig finden (46,5 %). 32 % der über 60-Jährigen legen dagegen laut Befragungsergebnis “ausschließlich Wert“ auf Funktionalität. Jeder Vierte (26,4 %) fand es wichtig, dass die Produkte und Armaturen in ihrem Badezimmer langlebig, umweltfreundlich und recycelbar sind.