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DURAVIT

7% Wachstum, robuste Bilanzrelationen

Die Duravit-Gruppe konnte im vergangenen Jahr ihre Markposition weiter ausbauen. Der Umsatz belief sich 2012 auf 378 Millionen Euro und steigerte sich damit deutlich um 7% gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis und der Cash Flow blieben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stabil. Erheblich verbessert werden konnte die Eigenkapitalquote, die von 36,5% auf 42,4 % anstieg. Damit hat sich die Bilanzstruktur des Unternehmens weiter verbessert. „Der Markterfolg spiegelt sich in einer guten Finanzlage sowie in positiven Ratings der Banken wider. Dies gibt uns Handlungsspielraum, um unser Unternehmen u.a. durch Stärkung der Entwicklungsaktivitäten sowie für die weitere, nationale und internationale Marktbearbeitung zukunftsfähig aufzustellen“, so Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Frank Richter.

Insbesondere China, Ägypten, USA und Großbritannien trugen zum Wachstum bei. Zudem verzeichnet Duravit in Indien sehr gute Fortschritte bei der Optimierung des eigenen Werkes sowie in der Marktbearbeitung. Insgesamt lag der internationale Anteil am Umsatz mit 33 Beteiligungsgesellschaften und einer Präsenz in rund 120 Ländern bei rund 80%. In Deutschland verlief das Geschäft insgesamt stabil.

 

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