Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BIV

Konjunktur kühlt ab, Kältetechnik heizt an

So beweist die innovative Boombranche Kältetechnik Die Nachwuchswerbung der Kältetechnik-Branche scheint Früchte zu tragen: 3,2% mehr besetzte Ausbildungsplätze 2012 beim Berufsbild Mechatroniker für Kältetechnik gehen nicht zuletzt auf das Konto der Kampagne „Der coolste Job der Welt“. Initiator der Nachwuchsoffensive ist der Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV.

Basis des Auftritts ist die Kampagnen-Website www.der-coolste-job-der-welt.de, die für Ausbildungsplatzinteressenten wie für Ausbildungsbetriebe gleichermaßen die Plattform darstellt. Hier können sich Interessierte kompakt über das Berufsfeld informieren, Ausbildungsbetriebe in der Nähe finden und gezielte Anfragen starten. Die Unternehmen haben in einem speziellen Mitgliederbereich Zugriff auf rund ein Dutzend kreativer Werbemittel, die zum Teil mit eigenen Logos versehen werden können. Von der E-Mail-Signatur bis zur fertigen Personalanzeige in unterschiedlichen Formaten ist alles vorbereitet. Für 2013 sind eine Reihe neuer Aktivitäten geplant, die Mitgliedsbetriebe dürfen gespannt sein.