Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Netto-Null-CO2-Bilanz

Weltneuheit: CO2-freier elektrischer Brenn­ofen für Sanitär­keramik

Der weltweit erste elektrische, CO2-freie Tunnelofen für Sanitärkeramik wurde von der Roca Gruppe in Österreich in Betrieb genommen.

Roca

Der weltweit erste elektrische, CO2-freie Tunnelofen für Sanitärkeramik wurde von der Roca Gruppe in Österreich in Betrieb genommen.

Der elektrische Brennofen steht in einem Werk der Unternehmenstochter Laufen im österreichischen Gmunden und wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Ofenbauspezialisten Keramischer Ofenbau entwickelt. Roca ist damit weltweit der erste Akteur, der eine Netto-Null-Produktionsanlage für Sanitärkeramik betreibt. Mit dem Tunnelofen will die Unternehmensgruppe die energie- und kohlenstoffintensive Herstellung von Badkeramik dekarbonisieren.

Insgesamt vier Jahre dauerte die Entwicklung des elektrischen Tunnelofens, der nun die Produktion aufgenommen hat. Das Werk von Laufen, das bereits Strom aus erneuerbaren Energiequellen nutzt, wurde als Pilotprojekt gewählt, da es auf die Herstellung von Waschtischen, WCs und Bidets spezialisiert ist.

Der elektrische Tunnelofen ist CO2-frei und arbeitet vollautomatisch. Er ist damit eine vollwertige Alternative zur konventionellen, von fossilen Brennstoffen abhängigen Produktion von Sanitärkeramik. Für das Unternehmen ist er zudem ein wichtiger Meilenstein, um den Standort Gmunden bis 2024 zur weltweit ersten Netto-Null-Produktionsstätte für Badkeramik zu machen.

Video zum elektrischen Tunnelofen

Dekarbonisierung: wirtschaftlich und realistisch

Für die Dekarbonisierungsstrategie von Roca ist die Investition von zentraler Bedeutung: Bis 2022 konnte die Gruppe ihre direkten CO2-Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2018 bereits um 39 % reduzieren und nähert sich damit ihrem Ziel, im Einklang mit der Science-Based Targets Initiative (SBTi) bis 2045 CO2-Neutralität zu erreichen.

Die ersten Ergebnisse zeigen das Potenzial, das der Brennofen im industriellen Prozess entfalten kann, denn neben Sanitärkeramikherstellern profitieren auch verwandte Industriezweige wie die Herstellung von Baukeramik, technischer Keramik oder Geschirr von dieser Technologie. Der elektrische Tunnelofen beweist, dass die vollständige Dekarbonisierung der Keramikproduktion nicht nur möglich, sondern auch realistisch und wirtschaftlich machbar ist. ■
Quelle: Roca / fl