Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Offene Stellen bekannt geben

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade begonnen und viele Lehrstellen sind nicht besetzt. Doch auch in den kommenden Wochen besteht noch durchaus die Chance, dass ein SHK-Handwerksbetrieb Kontakt mit einem interessierten Jugendlichen knüpfen kann – wenn er Flagge zeigt!

Dafür können SHK-Unternehmer aktiv werden: Denn wichtig ist, dass die Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation über eine Datenbank zu erkennen geben, dass sie einen Ausbildungsplatz anbieten. Das geschieht online, indem der Fachunternehmer unter www.zvshk.de mit seinen Log-in-Daten in den internen Bereich geht und über den Button „persönlicher Bereich“ die Firmeninformationen anpasst. Dazu klickt man auf „eigene Daten bearbeiten“ und findet seine Grunddaten, die sich ergänzen lassen. Denn es ist möglich, den jeweiligen Lehrberuf und die Anzahl freier Ausbildungsplätze anzugeben, sodass www.zeitzustarten.de, die Website zur Nachwuchswerbung im SHK-Handwerk, mit der Suche nach Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen darauf zugreifen kann. Derzeit gibt es dafür lediglich eine Weiterleitung zur Bundesagentur für Arbeit, doch zusätzlich soll bald auch die SHK-Datenbank mit eingebunden werden.

Seit dem Sommer präsentiert sich www.zeitzustarten.de in einem neuen Outfit. Die Webseiten richten sich in erster Linie an Jugendliche und informieren über die vier Ausbildungsberufe im SHK-Handwerk. Für Eltern und Lehrer – sie gelten als die wichtigsten Berater für die Jugendlichen – hält die Internetpräsenz ebenso Informationen bereit.

Die Struktur der Seiten wurde um neue Funktionen und Inhalte erweitert. Dazu zählt beispielsweise das Infoangebot in vereinfachter Sprache. Dies erleichtert es z. B. Eltern mit weniger guten Kenntnissen der deutschen Sprache, die Details zu den Berufen und deren hohe Qualität zu beurteilen.

Das neue, interaktive Element des „Berufefinders“ lädt zum Entdecken ein und liefert gleichzeitig Informationen. So werden dem User Bilder der Berufe gezeigt, die er mit einem einfachen Klick bewerten kann – durch „mag ich“ oder „mag ich nicht“. Damit bietet der Berufefinder einen spielerischen Selektionsvorgang zu den SHK-Berufen mit Berufsempfehlung und weiterführendem Link zu ausführlicheren Angaben. Bewährte Inhalte sind geblieben. Dazu gehören:

  • Grundlegendes zu den vier Ausbildungsberufen
  • Informationen für Eltern bzw. Lehrer
  • Flyer, Filme und Bewerbungstipps
  • Weg zum Fachbetrieb für ein Praktikum (und mehr).

Tags