Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Umfrage

Digitalisierung auf dem Vormarsch

Der Fachverband SHK Bayern hat im Frühjahr 2019 eine repräsentative Umfrage zum Thema Digitalisierung unter den Mitgliedsbetrieben der bayerischen SHK-/OL-Innungen durchgeführt. Hierbei antworteten 71 % der Befragten, dass sie bereits in ihren Betrieben Schritte eingeleitet hätten, um digitale Geschäftsprozesse einzuführen. Dies stellt gegenüber dem Vorjahreswert von 47 % einen deutlichen Anstieg dar. Ebenfalls stieg parallel die Investitionsbereitschaft der Betriebe in Bezug auf die Digitalisierung deutlich. Knapp 70 % der Betriebe beantworteten diese Frage mit einem Ja, im Vorjahr waren es erst 55 %. Der geschätzte Investitionsbedarf für die mit der Digitalisierung in Zusammenhang stehenden Anschaffungen wurde mittlerweile auf mehr als 26 000 Euro (im Vorjahr knapp 21 000 Euro) von den Betrieben prognostiziert.

Die Frage nach der Einschätzung der Digitalisierung brachte ebenfalls interessante Ergebnisse. 38 % der Unternehmen empfinden die Digitalisierung als Chance für ihre Betriebe. Allerdings stieg auch die Zahl derjenigen, die die Digitalisierung als Bedrohung (11 %; Vorjahr 8 %) einschätzen. Ziemlich genau die Hälfte der Befragten (Vorjahr 66 %) hält die Digitalisierung für eine notwendige Herausforderung.

Insgesamt zeigen diese Befunde, dass die Digitalisierung eindeutig auf dem Vormarsch ist, die Investitionsbereitschaft der Betriebe notwendigerweise steigt und der Optimismus der Betriebe hinsichtlich der mit der Digitalisierung verbundenen Chancen deutlich zugenommen hat, wobei auch die Bedrohungspotenziale der Digitalisierung wahrgenommen werden.