Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AUSBILDUNG

Neuregelung für Behälterbauer

Anfang August 2018 ist die neue Ausbildungsordnung für das Behälter- und Apparatebauer-Handwerk in Kraft getreten. Weil mehr als 27 Jahre nach bestehenden Regeln ausgebildet wurde, bestand Modernisierungsbedarf. Jetzt sind Arbeits- und Geschäftsprozesse sowie neue Werkstoffe, Maschinensysteme und Fertigungstechniken berücksichtigt, die sich in der Zwischenzeit entwickelt haben. Darüber hinaus wurden Kundenorientierung, Digitalisierung, englische Sprache, Teamarbeit sowie wichtige Bestandteile für lebenslanges Lernen in den Rahmenlehrplan aufgenommen.

Wie bereits bei anderen SHK-Handwerksberufen eingeführt, ist die bisherige Prüfungsstruktur der klassischen Zwischenprüfung und Gesellenprüfung durch die gestreckte Gesellenprüfung ersetzt worden. Weitere Details findet man unter www.zvshk.de im Bereich Bildung, dann weiterklicken auf Ausbildung sowie auf Behälter- und Apparatebau.