Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Firmenlogo auf dem Heizkörperregler

Ein Geschenk, das in Erinnerung bleibt

Ralf Clemens von der GHG Gasgeräte- und -heizungsgesellschaft mbH ist hundertprozentig davon überzeugt, dass es „am wichtigsten ist, unsere Kunden zufriedenzustellen.“ Clemens, der seit 1991 beim Frankfurter Unternehmen tätig ist, meint, dass es längst nicht mehr ausreiche, gute Arbeit zu verrichten.

Werbeaufwand und -nutzen im richtigen Verhältnis

Die Kunden wollten auch das Gefühl haben, dass man sich rund um die Uhr kompetent und zuverlässig um sie kümmert. Schlechter Service hat meist unmittelbare Folgen: Beim nächsten Mal wendet der Kunde sich einfach an einen anderen SHK-Betrieb – Auswahl gibt es ja durchaus reichlich. Das Zauberwort lautet also Kundenbindung. Doch wie erreicht man diese? Schließlich müssen Aufwand und Nutzen der Werbe- und Marketingmaßnahmen im Verhältnis zueinander stehen.

Im vergangenen Jahr stand die GHG vor der schwierigen Frage, was man den Stammkunden zu Weihnachten schenken könnte. Es sollte einfallsreicher sein als ein paar Flaschen Wein und vor allem einen Bezug zur SHK-Branche und zum Unternehmen haben. Eine Infobroschüre von Honeywell über den programmierbaren Heizkörperregler Raumtronic HR40 brachte schließlich den zündenden Einfall. „Wir haben uns gedacht: Eigentlich könnte man den Heizungsregler anstatt mit dem Honeywell-Logo auch mit unserem bedrucken“, erinnert sich Ralf Clemens. So entstand die Idee, firmenindividuelle Regler anfertigen zu lassen und an die besten Kunden des Unternehmens zu verschenken.

Kontaktdaten des Hand­werkers immer im Blick

Die Bestellung der 1000 Einzelraumregler lief problemlos ab, obwohl es auch für Honeywell eine Premiere war, seinen Regler zu individualisieren. Anfang Dezember, also rechtzeitig für den Versand zu Weihnachten, konnte Ralf Clemens den exklusiven GHG-Regler in den Händen halten. Statt des roten Honeywell-Logos ist auf der Vorderseite der GHG-Schriftzug, ebenfall in rot, an­gebracht, ergänzt um zusätzliche Infos wie Telefonnummer und Homepage. Positiver Nebeneffekt des Werbegeschenks: Die Kunden haben so jederzeit die Kontaktdaten ihres Handwerkers griffbereit. Der Regler wurde zusammen mit zusätzlichen Infos zum Unternehmen an die Stammkunden verschickt. Damit konnten die Beschenkten gleich den Nutzen des energiesparenden Reglers und seinen Wert erkennen. Die Reaktionen auf dieses ungewöhnliche Weihnachtspräsent waren durchweg positiv. „Sobald die Kunden gemerkt haben, wie viel Energie und Kosten man damit sparen kann, haben sie sich sehr gefreut“, erzählt Clemens. Ein paar Kunden hätten sogar noch weitere HR40-Regler einbauen lassen, so begeistert seien sie gewesen.

Die Regler sind kleine Lockgeschenke

Von den 1000 Reglern wurden aber nicht alle zu Weihnachten verschenkt. GHG nutzt sie auch, um Kunden zu werben. „Unsere Regler sind kleine Lockgeschenke: Statt monetärer Rabatte schenken wir möglichen Kunden gerne den HR40 mit unserem Logo“, erklärt Clemens die Strategie des Unternehmens. Praktisch beim HR40 sei, dass seine Installation unkompliziert sei, weil der Regler mit Standardbatterien betrieben wird, netzunabhängig funktioniert und sich einfach anstelle eines herkömmlichen Thermostatkopfes einsetzen lässt. Das Produkt eignet sich be­sonders für Räume, die nur zeitweise in Gebrauch sind, wie z.B. Bad, Arbeits- oder Kinderzimmer. Hierfür kann ein individuelles Nutzungsprogramm eingestellt werden. Auch das Lüften ist mit dem elektronischen Thermo­stat unkompliziert: Durch die Fensterfunktion erkennt der Temperaturfühler, dass gelüftet wird und schließt das Ventil. Nach max. 30 min. öffnet es wie­der. Auch eine Frostschutzfunktion ist integriert.

Infoveranstaltungen zum Thema Energiesparen

Darüber hinaus organisiert das Unternehmen, das 1962 gegründet wurde und ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt, seit 2007 in regelmäßigen Abständen auf dem Betriebsgelände Infoveranstaltungen zum Thema Energiesparen, Heizen oder Sanitär. Dort können die Hersteller der SHK-Branche mit den Kunden in Kontakt kommen und diese persönlich beraten. Vor allem das Thema Energiesparen sei noch akuter als vor einem Jahr, weil die Preise für Gas und Öl ständig steigen würden, erläutert Ralf Clemens. Auf jeden Fall bestehe bei den Endverbrauchern reges Interesse an den verschiedenen Energiesparmöglichkeiten.

Weitere Informationen

++ Info ++ Info ++ Info ++ Info

GHG 60439 Frankfurt https://www.g-h-g.de/

Honeywell 74821 Mosbach http://www.honeywell.de/haustechnik