Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Große Anlagen sollten Experten spülen

Für Wasserverteilungsanlagen gilt das im März 2000 erschienene DVGW-Arbeitsblatt W 291. Hierzu gehören auch die in der Anfrage erwähnten großen Anlagen. Zur Reinigung von Rohrleitungen größer als DN 80 ist eine besondere Ausrüstung notwendig.

Firma Hammann aus Annweiler am Trifels reinigt seit über 15 Jahren Rohrleitungen mit dem Impulsspülverfahren. Dieses Verfahren ist eine Variante der Wasser/Luft-Spülung. Es wurde zunächst zur Rohrnetzspülung verwendet und ständig weiterentwickelt. Seine Wirksamkeit ist im Gegensatz zur Wasser/Luft-Spülung bei geringerem Wasserbedarf und schließlich weniger Spülwasseranfall verbessert. In der Gebäudeinstallation hilft das Comprex-Verfahren Trinkwasserleitungen in einen hygienisch einwandfreien Zustand zu bringen und ermöglicht bei Warmwasser- mit Zirkulationsleitungen den hydraulischen Abgleich. Diese Maßnahmen sind besonders bei Legionellen-Kontamination von großer Bedeutung. Auch Heiz- und Kühlwasserleitungen lassen sich reinigen. Im industriellen Bereich werden häufig Wärmeübertrager ­ohne Demontage gereinigt. Ja, große Anlagen sind spülbar. Dazu sind aber entsprechende Ausrüstungen erforderlich. Die Ausführung sollte aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen Fachfirmen übertragen werden.

Dr. Norbert Klein
Hammann GmbH
D-76855 Annweiler am Trifels