Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVSHK

Schadensfälle zu Verbundrohren bekannt?

In letzter Zeit scheinen sich Schäden an Mehrschichtverbundrohren zu häufen. Ursache dafür könnten thermische Belastungen sein, denen das Material auf Dauer nicht standgehalten hat. Wer hat dazu Erfahrungen gemacht?

Diesen Punkt besprachen die Technischen Referenten der SHK-Berufsorga­nisation zur Versammlung am 7. September 2016. Es können aber auch andere Gründe sein, denen die Techniker in der Verbandsorganisation nachgehen wollen. Dafür ist es wichtig, dass betroffene SHK-Unternehmer einen solchen Schadensfall ihrem Landesverband melden, heißt es in einer Mitteilung des ZVSHK.
Lassen sich entsprechende Erkenntnisse innerhalb der Berufsorganisation bündeln, stehen Fachbetriebe mit ihren vermeintlichen „Einzelfällen“ nicht allein da. Eine starke Verbandsorganisation kann in so einem Fall mehr für die einzelnen Mitgliedsbetriebe erreichen. Mit einer Schadensstatistik lassen sich die Vorfälle transparent erfassen.