Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ausbildungszahlen 2014

Positiver Trend im SHK-Handwerk

Die Zahl der Lehrlinge zum 31.12.2014 sind ermittelt und das SHK-Handwerk kann komplett in allen vier Ausbildungsberufen eine Aufwärtsentwicklung verzeichnen. Das hat es viele Jahre nicht gegeben. Laut der Statistik des Zentralverbands des Deutschen Handwerks wurden im vergangenen Jahr 11 471 neue Ausbildungsverhältnisse im SHK-Handwerk besiegelt und nochmals steigerten sich die Neuverträge bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf nunmehr 10 864 – ein Plus von 2,08 % (nach +3,66 % im Jahr 2013). Aber auch die anderen drei Gewerke konnten 2014 einen Zuwachs verbuchen: Klempner +5,67 %, Ofen- und Luftheizungsbauer +14,78 % und Behälter- und Apparatebauer +18,18 %.

Die SHK-Verbandsorganisation zeigt sich optimistisch, dass dieser Positivtrend auch anhalten wird. ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser: „Auf die gesamte Republik betrachtet steht endlich kein Minus mehr vor unseren Lehrlingszahlen. Das ist um so bemerkenswerter, weil dies dem allgemeinen Trend entgegenläuft.“ Der Lehrlingsbestand im Gesamt-Handwerk ist weiter gesunken: Ende 2014 konnten nur noch 370 995 Ausbildungsverhältnisse ermittelt werden – ein Rückgang von 3,29 % gegenüber dem Vorjahr. Auf bundesweit alle Handwerksberufe bezogen, ist dies der historisch niedrigste Stand. Der Zuwachs bei den Neuverträgen setzt ein positives Signal, doch damit ist aus Sicht des ZVSHK noch nicht viel erreicht. Vielmehr sollten die Bemühungen zu einem „Jetzt erst recht!“ führen, meint Elmar Esser im Hinblick auf die geplanten Entwicklungen zur Nachwuchswerbung: „Die SHK-Berufsorganisation arbeitet an einem neuen einheitlichen Konzept, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen. Angesichts des riesigen Modernisierungspotenzials brauchen wir dringend interessierte junge Menschen, die wir zu Fachkräften der Zukunft ausbilden können.“

Termine