Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Soziale Investition

Rehau unterstützt Hilfsprojekt im Irak

Der Polymer-Spezialist Rehau bringt sein Know-how in ein Bildungs-Zentrum des "Maggie-Projekts" des Architekten- und Ingenieurteams DMOA ein.

Rehau nahm sich der idealen Temperierung von Unterkünften im nordirakischen Flüchtlingscamp Sharya an. Hier schaffen die Architekten und Ingenieure von DMOA im Projekt „Maggie goes to Yezidi“ gemeinsam mit der lokalen Nicht-Regierungs-Organisation Panaga eine Infrastruktur für traumatisierte Kinder. Für regelmäßigen Unterricht und Therapie-Angebote entstehen in Zelten des Typs „The Maggie Shelter“ mehrere Räume, die an die Bedingungen vor Ort angepasst sind.

 „The Maggie Shelters“ erinnern an Zelte, bieten jedoch eine feste Struktur und trotzen den extremen Witterungen in Sharya für mindestens 15 Jahre. Modular ausgestattet eignen sie sich für Krankenstationen, Schulen, Bildungszentren, gut temperierte Lagerräume oder Koordinations-Stellen.

3 Unterkünfte der Reihe „The Maggie Shelter“ wurden mit modernen Flächenheiz-Systemen ausgestattet, die Rehau produzierte und als Spende zur Verfügung stellte. Durch die niedrige Aufbauhöhe und das geringe Gewicht konnte das System einfach und schnell in die Zelt-Konstruktion integriert und auf einer Fläche von insgesamt etwa 200 m2  verlegt werden. Damit wurden gesundheitsgefährdende und brandgefährliche Kerosin-Öfen ersetzt überflüssig. Zum Kühlen und Heizen kommt eine zentrale Wärmepumpe zum Einsatz.

www.rehau.de

 

Tags